erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

7 119 Lies den Schulbuchtext genau durch. æ Liste Stichworte zu den jeweiligen Begriffen in der Tabelle auf. æ Betrachte die beiden Bilder auf S. 118. Beschreibe die Situationen, die dargestellt werden. æ Formuliere einen Lexikoneintrag, in welchem du den Begriff „Frondienst“ erklärst. (HSK, AW) A3 Sklavinnen und Sklaven Leibeigene und Hörige Unter Frondienst versteht man … æ Fasse die Informationen, die du der Karte entnehmen kannst, zusammen. æ Diskutiert in der Klasse über die geografischen Dimensionen des Sklavenhandels im Mittelalter. (HMK) A4 Sklavenhandel vom 8. bis zum 11. Jahrhundert Damaskus Bagdad Kairo Alexandria Byzanz Itil Kaffa Mauro Castro Tunis Tripolis Kiev Birka Tana (Asow) Prag Regensburg Wien Verdun Mainz Tournai London Rouen Dublin Paris Magdeburg Hathabu Venedig Cordoba Lissabon Genua Barcelona Marseille Lyon Erfurt 0 500 1000 km Nordsee Ostsee Mittelmeer Mittelmeer Persischer Golf Rotes Meer Kaspisches Meer Schwarzes Meer Dnjepr Wolga Don Loire Weichsel Nil Euphrat Tigris Ebro Rhône Po Elbe Rhein Donau Handelsrouten für Sklavinnen und Sklaven aus Osteuropa Handelsrouten für Sklavinnen und Sklaven aus Afrika Städte (Umschlagplätze für den Sklavenhandel) Hauptbeschaffungsgebiete Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=