erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

6 111 æ Arbeitet in Kleingruppen die Kernaussage des Schaubilds zum „Kolumbus-Effekt“ heraus. æ Beurteilt die Auswirkungen der „Entdeckung“ Amerikas auf euren Alltag heute. Denkt dabei auch an die Veränderung der Lebens- und Naturräume und die Auswirkungen auf die Umwelt. æ Recherchiert mithilfe von T2 im Internet zum Leben eines indigenen Volkes in Amerika heute. Fasst die wichtigsten Informationen in einem kurzen Steckbrief zusammen. Präsentiert eure Steckbriefe in der Klasse. æ Formuliert zwei Fragen in Bezug auf die Veränderungen ihres Lebens- und Naturraumes seit den ersten Kontakten mit Europäerinnen und Europäern, die ihr anhand eures Steckbriefes beantworten könnt. æ Nehmt dazu Stellung, inwieweit die Bezeichnungen „Begegnung zweier Welten“, „Zusammenprall von Kulturen“ oder „Entdeckung und Eroberung Amerikas“ unterschiedliche Haltungen verdeutlichen. (HMK) A8 T2 aus der Neuen Welt aus Europa NORDAMERIKA EUROPA AFRIKA Kürbis Zitrusfrüchte Bananen Zuckerrohr Zwiebeln Oliven Ka ee P rsiche • Gerste • Hafer • Weizen • Reis • Kühe • Schafe • Pferde • Hühner Krankheiten • Pocken • Masern • Grippe • Typhus Krankheiten • Syphilis Truthahn Erdnüsse Erdäpfel Tomaten Mais Süßkarto eln Chili/Paprika Tabak Ananas Kakao Bohnen Vanille Auswirkungen des Austausches mit der „Neuen Welt“: Der Kolumbus-Effekt æ Fasse die wesentlichen Inhalte des Zeitungsartikels in eigenen Worten zusammen. æ Diskutiert mithilfe von T1 in der Klasse die Bedeutung einer solchen Aktion zum Zeitpunkt des 500. Jahrestags. æ Noch heute wird der 12. Oktober in Spanien, einigen Ländern Lateinamerikas und den USA als „Kolumbustag“ gefeiert. Diskutiert in der Klasse, ob dieser „Feiertag“ noch zeitgemäß ist. æ Nehmt unter Einbeziehung des Fotos zu den Protesten vor dem Kolumbus-Denkmal Stellung. (HMK, LK) A9 T1 US-Gericht verurteilt „Mörder“ Kolumbus St. Paul. – Der anlässlich des 500. Jahrestags der Entdeckung Amerikas heuer weltweit gefeierte Seefahrer Christoph Kolumbus war ein Mörder, Folterer, Sklaventreiber, Entführer und Räuber: Zu diesem Schluss kam ein Schwurgericht in St. Paul, US-Staat Minnesota in einem spektakulären Schauprozess. Die Geschworenen verurteilten Kolumbus wegen Mord, Folter, Sklaverei, Zwangsarbeit, Entführungen und Raub während seiner Amtszeit als Gouverneur der Insel Hispaniola zu 50 Jahren Sozialarbeit je Delikt. In den Anklagepunkten „Vergewaltigung“ und „Völkermord“ gab es einen Freispruch im Zweifel. Die Juristische Fakultät der Universität Minnesota hatte den öffentlichen Prozess als Kontrapunkt zu vielen 500-Jahr-Feiern, in denen die Ausrottung der Ureinwohner Amerikas nicht erwähnt wird, abgehalten. Kronen Zeitung, 18.9.1992, S. 5 Protest vor KolumbusStatue, Foto, 2020 (Virginia, USA) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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