erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

Lernen mit Konzepten Mittelalter 100 q Arbeit æ Lies die verschiedenen Aussagen zum Begriff „Arbeit“ durch. Ordne jeder Sprechblase eine eigene Überschrift aus der Auswahl unten zu. Begründe deine Zuordnung zu den Texten. æ Verfasse eine Definition für ein Lexikon, die alle Aspekte des Begriffs „Arbeit“ berücksichtigt. Überschrift: Überschrift: Überschrift: Überschrift: Dienst an der Gemeinschaft Sicherung von Grundbedürfnissen und Konsumwünschen Existenzsicherung persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Überschriften-Auswahl: Für Jüdinnen und Juden war eine persönliche berufliche Entfaltung nicht möglich, da sie viele Berufe nicht ausüben durften. Durch die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern konnte das Grundbedürfnis der Ernährung der Bevölkerung in der Stadt und am Land gedeckt werden. Durch Handwerk und Handel wurden der Bevölkerung auf den Märkten viele Konsumwünsche erfüllt. Handwerksbetriebe sicherten durch die Erzeugung und den Verkauf ihrer Produkte die Existenz des Meisters, der Gesellen und Lehrlinge. Finn Luna Hanna Elias q Kausalität Im Verlauf der Geschichte führten manche Entwicklungen zu Veränderungen, die das Leben der Menschen nachhaltig beeinflusst haben: z.B. die Einführung von Ackerbau, Viehzucht und Sesshaftigkeit in der Jungsteinzeit. æ Stelle fest, welche Ursachen und Auswirkungen im Zusammenhang stehen. Verbinde die passenden Kästchen. æ Ergänze die Tabelle durch ein weiteres Beispiel zum Ursachen-Wirkungs-Prinzip. Dreifelderwirtschaft erleichterte Arbeitsbedingungen Ausweitung der Handelsbeziehungen Ritter verlieren an Bedeutung Änderung der Kriegsführung im Spätmittelalter Steigerung der Ernteerträge Erfindung von Räderpflug und Sense Einführung von Geld als Zahlungsmittel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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