Das ist Mathematik 2, Arbeitsheft

H 59 Winkel, Koordinatensystem und Symmetrie Zeichne in das Koordinatensystem die angegebenen Punkte ein und verbinde sie! a) A = (‒1 1 ‒3), B = (1 1 ‒3), C = (1 1 1), D = (3 1 1) b) A = (‒2 1 0), B = (2 1 ‒4), C = (5 1 0), D = (3 1 3) E = (3 1 2), F = (‒1 1 3) E = (0 1 1), F = (‒2 1 2) 1 –1 –2 –3 –4 2 4 3 0 y 1 –1 –3 –2 2 3 4 5 x 1 –1 –2 –3 –4 2 4 3 0 y 1 –1 –3 –2 2 3 4 5 x Von acht Punkten sind die Koordinaten gegeben. Kreuze an, auf welcher Achse bzw. in welchem Quadranten die Punkte liegen! x-Achse y-Achse 1. Quadrant 2. Quadrant 3. Quadrant 4. Quadrant R = (‒8 1 8) S = (10 1 0) U = (‒5 1 ‒3) V = (0 1 ‒4) X = (‒9 1 0) Y = (2 1 ‒7) Zeichne das durch die Koordinaten der Eckpunkte gegebene Viereck ABCD und seine Diagonalen! Gib die Koordinaten des vierten Eckpunktes und des Diagonalenschnittpunktes M an! a) Quadrat ABCD [A = (‒1 1 ‒2), B = (2 1 1), C = (‒1 1 4), D] b) Rechteck ABCD [A = (‒2 1 ‒3), B = (4 1 3), C, D = (‒4 1 ‒1)] 1 –1 –2 –3 2 4 5 3 0 y 1 –1 –4 –3 –2 2 3 4 x 1 –1 –2 –3 2 4 5 3 0 y 1 –1 –4 –3 –2 2 3 4 x D = ( 1 ), M = ( 1 ) C = ( 1 ), M = ( 1 ) B O M DI 260 261 B O M DI 262 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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