Das ist Mathematik 2, Arbeitsheft

30 Merkenswertes C Wähle zum Füllen der Lücken aus den rechts stehenden Wörtern die passenden aus! Verbinde die Zahlen im Lösungsbild in der Reihenfolge der Lücken! Rechnen mit Bruchzahlen Brüche mit dem gleichen Nenner heißen Brüche. Solche Bruchzahlen werden bzw. subtrahiert, indem man die addiert bzw. und die Nenner lässt ​( zB ​ 3 _ 5 ​+ ​ 2 _ 5 ​= ​ 5 _ 5 ​)​. Brüche werden durch in gleichnamige Brüche umgerechnet ​( zB ​2 _ 3 ​+ ​ 3 _ 5 ​= ​ 2·5 + 3·3 ______ 3·5 ​= ​ 10 + 9 ____ 15 ​= ​ 19 __ 15 ​)​. Bruchzahlen werden mit einer natürlichen Zahl , indem man den Zähler des Bruches mit der natürlichen Zahl multipliziert und den Nenner unverändert lässt ​( zB 2· ​4 _ 5 ​ = ​ 2·4 ___ 5 ​ = ​ 8 _ 5 ​)​. Bruchzahlen werden durch eine natürliche Zahl , indem man den des Bruches mit der natürlichen Zahl multipliziert und den Zähler unverändert lässt ​( zB ​ 3 _ 5 ​2 = ​ 3 ___ 5·2 ​= ​ 3 __ 10 ​)​. Zwei Bruchzahlen werden multipliziert, indem man Zähler Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert ​( zB ​2 _ 3 ​· ​ 5 _ 7 ​= ​ 2·5 ___ 3·7 ​= ​ 10 __ 21 ​)​. Eine Bruchzahl wird durch eine Bruchzahl dividiert, indem man die Bruchzahl mit dem der Bruchzahl multipliziert ​( zB ​2 _ 3 ​ ​ 5 _ 7 ​= ​ 2 _ 3 ​· ​ 7 _ 5 ​= ​ 2·7 ___ 3·5 ​= ​ 14 __ 15 ​)​. Der Kehrwert ( Wert) von ​2 _ 3 ​ist . Erweitern 10 umrechnet 19 gleichnamige 12 addiert 8 subtrahiert 14 bleibt gleich 20 Zähler 1 Ungleichnamige 16 unverändert 5 multipliziert 18 ​2 _ 3 ​ 15 ​1 _ 2 ​ 11 ​ 3 _ 2 ​ 7 Kehrwert 13 zweiten 6 mit 17 dividiert 9 reziproker 2 erste 21 Nenner 4 13 21 17 4 9 18 16 3 20 5 14 1 15 10 8 12 7 2 11 19 6 Lösungsbild: ______________________ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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