Das ist Mathematik 2, Arbeitsheft

C 25 Bruchzahlen und Bruchrechnen Helmuts Mutter war bei seiner Geburt 30 Jahre alt. Wie verhält sich Helmuts Alter zum jeweiligen Alter seiner Mutter? Schreibe diese Bruchzahl mit möglichst kleinen natürlichen Zahlen! 2 Jahre nach seiner Geburt: 30 Jahre nach seiner Geburt: 5 Jahre nach seiner Geburt: 40 Jahre nach seiner Geburt: 10 Jahre nach seiner Geburt: 50 Jahre nach seiner Geburt: 20 Jahre nach seiner Geburt: 60 Jahre nach seiner Geburt: Peter möchte ein Glücksrad basteln. Dabei soll die Farbe Gelb symbolisieren, dass man gewonnen hat, die Farbe Grün, dass man nochmals drehen darf, die Farbe Rot, dass man seinen Einsatz zurück bekommt und die Farbe Blau, dass man verloren hat. Peter möchte, dass folgende relative Anteile vorkommen: Gewinn: ​1 __ 10 ​, nochmals drehen: ​ 2 _ 5 ​, Einsatz zurück: ​ 1 _ 4 ​. 1) Wie groß ist der relative Anteil, dass man verliert? 2) Zeichne ein mögliches Glücksrad rechts! 142 B O M DI 143 B O M DI Stelle in der Figur die Rechnung durch Anmalen der entsprechenden Bruchteile dar! Überprüfe das Ergebnis durch Rechnen! a) b) ​ 3 _ 5 ​+ ​ 1 __ 10 ​= ​ 7 _ 8 ​– ​ 3 _ 4 ​= Färbe im rechts dargestellten Rechteck ​1 _ 3 ​grün und ​ 3 _ 8 ​blau! Welcher Bruchteil des Rechtecks bleibt weiß? Überprüfe durch Rechnen! Bücher Lernbehelfe Gutscheine E-BOOKs Nieten Bei einem Schulfest werden Lose verkauft. Im nebenstehenden Kreisdiagramm ist die Verteilung der Lose mit Gewinn (Bücher, Lernbehelfe, Gutscheine, E-BOOKs) und Nieten (= Lose ohne Gewinn) dargestellt. 1) Wie hoch ist der Anteil der Nieten? 2) Führe die Probe durch, indem du die Anteile der Gewinne berechnest! Erklimme die Zahlenpyramide bis zur Spitze! Addiere dazu nebeneinander stehende Bruchzahlen! a) ​1 __ 10 ​ ​ 1 _ 5 ​ ​ 1 _ 2 ​ ​ 1 __ 15 ​ b) ​1 _ 8 ​ ​ 1 _ 2 ​ ​ 1 _ 3 ​ ​ 1 _ 6 ​ ​ 1 _ 8 ​ 144 B O M DI 145 B O M DI 146 B O M DI 147 B O M DI 3 Rechnen mit Bruchzahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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