82 Merkenswertes L Eine Klasse darf ihren Schulhof umgestalten. Jeder soll dazu einen Vorschlag zur Gestaltung abgeben. Zeichne dafür den Plan des rechts abgebildeten Schulhofes im Maßstab 1200 (Maße in m)! Wie gehst du vor? a) Ordne die einzelnen Schritte der Reihe nach von 1 bis 4 und fülle die Lücken! Ich wiederhole die Schritte mit den restlichen Seiten, x und y muss ich dafür vorher berechnen. (x = , y = ) Ich rechne die Länge in cm um ( __ AB = cm), weil ich im Plan wahrscheinlich diese Einheit verwenden werde. Ich wähle eine Seitenlänge, zB __ AB = 24 m. Ich dividiere durch 200 ( __ ABin der Zeichnung entspricht daher cm). b) Berechne die anderen Seitenlängen im Plan und zeichne den Plan anschließend in dein Heft! Seitenlänge in Wirklichkeit (in m) Seitenlänge in Wirklichkeit (in cm) Seitenlänge im Plan (in cm) B O M DI 327 Merkenswertes Wähle aus den angegebenen Begriffen aus und setze ein! Die zugehörigen Buchstaben ergeben in der Reihenfolge der Lücken ein Lösungswort. Ein Maßstab wie zB 11 000 ist ein . Jeder Strecke in der Zeichnung entspricht eine so lange Strecke in der Wirklichkeit. Das heißt: Die Streckenlänge im Plan muss 1 000 werden, um die Streckenlänge in der Wirklichkeit zu erhalten. Jeder Strecke in der Wirklichkeit entspricht ein dieser Strecke in der Zeichnung. Das heißt: Die Streckenlänge in der Wirklichkeit muss 1 000 werden, um die Streckenlänge für den Plan oder für die Karte zu erhalten. Streckenlängen in der , die in Meter oder Kilometer angegeben sind, sollte man dem Dividieren in oder in Millimeter umrechnen. Lösungswort Wirklichkeit E dividiert M durch U mit S multipliziert T tausendmal N Verkleinerungsmaßstab I vor N Zentimeter T Tausendstel R 24 x 15 26 18 y A B C D E F Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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