Das ist Mathematik 1, Arbeitsheft

58 Einführung in die Geometrie H Trage die Lösungen in die Kästchen ein und male sie dann im Lösungsbild aus! a) Welche Kanten gehen vom Eckpunkt D aus? DH, , b) Die Kante BF ist parallel zu CG, und . c) Die Kanten AD, BC, und sind alle gleich lang. d) Mit der Kante AB bilden die Kanten AD, , und einen rechten Winkel. e) Windschief zur Kante EH sind die Kanten AB, , und . BD 7D AF AG FD BG AC BD EG BE AH FH AE EG BF DC CG BC AC CE BH AF AF FA FO BD BG FG CE FX AC EG AH BE BD BF CD DH DA AE EH BH Welche Kante „passt“ nicht zu den anderen? Streiche sie durch und ersetze sie durch die „richtige“ Kante! a) AB, BC, EF, GH, b) AD, DH, GH, AE, c) AD, AE, CG, BF, d) EF, BC, GH, FG, Die Kante AB eines Quaders ist 25 cm lang, die Kante AD 15 cm und die Kante AE 10 cm. Verbinde die Aussage mit der richtigen Lösung! Gesamtlänge aller 12 Quaderkanten 50 cm Gesamtlänge der Kanten der Fläche ABCD 70 cm Gesamtlänge der Kanten der Fläche ADHE 200 cm Gesamtlänge der Kanten der Fläche ABFE 80 cm Ein Würfel hat eine Kantenlänge von 15 cm. Kreuze das richtige Ergebnis an! Die Gesamtlänge seiner Kanten beträgt: A 30 cm B 60 cm C 150 cm D 180 cm Ein Quader ist 20 cm breit und 35 cm hoch. Die Gesamtlänge seiner Kanten beträgt 300 cm. Ist der Quader 10 cm, 20 cm, 30 cm oder 40 cm lang? Er ist cm lang. Wie stehen die Kanten zueinander? Entscheide, indem du die entsprechenden Kästchen verbindest! AD und DH DC und EF AB und EF schneiden einander AB und HG AE und HG sind parallel zueinander DH und DC HG und EF sind windschief GF und CG BF und EH AD und BF B O M DI 245 A B C E G H D F B O M DI 246 B O M DI 247 B O M DI 248 B O M DI 249 B O M DI 250 3 Gegenseitige Lage von Kanten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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