Das ist Mathematik 1, Arbeitsheft

46 Merkenswertes E Michael nimmt sich ​ 5 _ 8 ​aller Pralinen in der Bonbonniere. 1) Michael nimmt sich Pralinen. 2) Es bleiben Pralinen übrig. 3) Der Bruchteil der Pralinen, der übrig bleibt, ist . B O M DI 204 Merkenswertes Wähle zum Füllen der Lücken aus den rechts stehenden Wörtern die passenden aus! Male die entsprechenden Felder aus! Welches Lösungsbild ergibt sich? Bezeichnungen bei Brüchen Bruchzahlen können in Form von ​( zB: ​1 _ 2 ​; ​ 3 _ 4 ​; ​ 7 __ 10 ​… ) ​und in Form von (zB: 0,5; 0,75; 0,7 …) geschrieben werden. Der gibt an, in wie viele gleiche Teile das Ganze geteilt wird, während der die Anzahl der Teile zählt. Brüche, in denen der Zähler als der Nenner ist ​( zB: ​ 1 _ 2 ​; ​2 _ 3 ​; ​ 7 __ 10 ​… )​, stellen weniger als ein Ganzes dar. Brüche, in denen der Zähler als der Nenner ist ​( zB: ​ 3 _ 2 ​; ​ 5 _ 4 ​; ​ 12 __ 8 ​ … )​, stellen mehr als ein Ganzes dar. Es gibt auch Brüche, die ein Ganzes oder ein Vielfaches des Ganzen darstellen ​( zB: ​2 _ 2 ​; ​ 3 _ 3 ​; ​ 8 _ 4 ​… )​. In diesen Fällen ist der Zähler wie der Nenner oder ein des Nenners. Rechnen mit Bruchzahlen und ihre Darstellung Wir können uns den Bruchstrich wie ein vorstellen. Dann wird der Zähler durch den Nenner dividiert ​( zB: ​ 3 _ 4 ​= 34 )​. Verschiedene Brüche können dieselbe Bruchzahl darstellen ​( zB: ​1 _ 2 ​; ​ 2 _ 4 ​; ​ 4 _ 8 ​; ​ 5 __ 10 ​… )​. Auch Bruchzahlen können auf dem Zahlenstrahl dargestellt werden. Der Punkt der kleineren Bruchzahl liegt auf dem Zahlenstrahl von dem der größeren Bruchzahl. Der der kleineren Bruchzahl ist kleiner als der der größeren Bruchzahl. 4 5 6 7 18 16 29 17 19 20 21 22 23 24 26 27 28 25 13 15 14 10 9 11 12 1 2 3 8 Lösungsbild: ____________________ Brüchen 13 Dezimalzahlen 14 dieselbe 3 Divisionszeichen 23 Ganzes 28 gleich groß 15 größer 9 konstant 11 kleiner 17 links 8 Nenner 16 rechts 20 vertauscht 29 Vielfaches Zz Wert 25 Zähler 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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