Das ist Mathematik 1, Arbeitsheft

45 Bruchzahlen Carmen will Petra erklären, wie man beurteilen kann, welche von zwei Bruchzahlen die größere ist. Welche ihrer Vorschläge sind sinnvoll, welche sind es nicht? Gib jeweils ein Beispiel bzw. ein Gegenbeispiel an und begründe! Aussagen sinnvoll nicht sinnvoll Beispiel und Begründung A Stelle die Bruchzahlen auf dem Zahlenstrahl dar! Die rechts befindliche Bruchzahl ist die größere. B Bringe die zugehörigen Brüche auf gleichen Nenner! Die Bruchzahl mit dem größeren Zähler ist die größere. C Je größer der Nenner ist, desto kleiner ist die Bruchzahl. D Bringe die zugehörigen Brüche auf gleichen Zähler! Die Bruchzahl mit dem größeren Nenner ist die kleinere. E Je kleiner der Zähler ist, desto kleiner ist die Bruchzahl. F Schreibe die Bruchzahlen in Form von Dezimalzahlen! So kannst du die Größe von Bruchzahlen leicht vergleichen. B O M DI 198 4 Bruch als Rechenbefehl Eine Tafel Schokolade besteht aus 24 Stücken. 1) ​ 3 _ 4 ​dieser Schokolade bestehen aus Stücken, 2) ​ 5 _ 6 ​dieser Schokolade beste- hen aus Stücken, 3) ​ 5 _ 8 ​dieser Schokolade bestehen aus Stücken. a) ​1 _ 4 ​von 20 km sind km b) ​ 3 _ 5 ​von 20 km sind km c) 1 ​ 1 _ 2 ​von 20 km sind km Berechne! Welches Lösungswort ergibt sich? a) ​ 3 _ 4 ​von 44 = d) ​ 2 _ 3 ​von 81 = b) ​6 _ 5 ​von 30 = e) ​ 9 _ 8 ​von 56 = c) ​8 __ 11 ​von 220 = Lösungswort: __ __ __ __ __ a) 12 € sind ​1 _ 3 ​von € b) 12 € sind ​ 2 _ 3 ​von €. c) 12 € sind 1 ​ 1 _ 3 ​von €. In der 1C-Klasse sind 20 Schülerinnen und Schüler. ​ 3 _ 4 ​der Kinder sind gut im Fach Mathematik, die Hälfte hat Englisch als Lieblingsfach. Bewegung und Sport finden ​ 3 _ 5 ​der Schülerinnen und Schüler toll. Zeichne die Anzahl der Schülerinnen / Schüler in das Balkendiagramm! Fach Anzahl B O M DI 199 B O M DI 200 B O M DI 201 33 S 34 F 35 G 36 O 41 Z 50 A 54 N 60 M 62 P 63 E 100X 160N B O M DI 202 B O M DI 203 E Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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