92 Technologie Einführung Computer sind für mathematische Berechnungen bzw. Darstellungen sehr nützlich. In der ersten und zweiten Klasse haben wir bereits mit Tabellenkalkulationen (TK) und GeoGebra gearbeitet. Eine Einführung in die Programme findest du in Das ist Mathematik 1 bzw. Das ist Mathematik 2. In Das ist Mathematik 3 werden wir ausschließlich mit der Rechner Suite von GeoGebra sowie mit Excel arbeiten. GeoGebra ist ein kostenfreies Programm, das du unter www.geogebra.org herunterladen oder online öffnen kannst. Es gibt Versionen für den PC, das Handy oder das Tablet. Diese Art von Programm wird als dynamische Geometriesoftware bezeichnet, da man mit Hilfe von GeoGebra nicht nur geometrische Objekte erstellen, sondern auch verändern kann. GeoGebra enthält nicht nur Geometrieansichten (zwei- und dreidimensional) und eine Tabellenkalkulation, die du schon aus der 1. und 2. Klasse kennst, sondern auch ein Computer-Algebra-System (CAS), ähnlich wie manche Taschenrechner. Auf der Webseite www.geogebra.org findet man viele vorgefertigte Beispiele zu unterschiedlichen Themengebieten. Die Anwendungen der 1. und 2. Klassen waren: • Berechnung des Mittelwerts • Darstellung direkter und indirekter Proportionalität mittels Punktdiagrammen • Konstruktion von Quadrat und Rechteck • Konstruktion von Dreiecken und zugehörigen besonderen Punkten • Konstruktionen mit Kreisen Beim Arbeiten mit CAS ist es sehr wichtig, dass du die Rechenschritte auch ohne Computer gut beherrschst und dann dem Programm „anvertraust“. Ansonsten kommt es häufig zu Fehlinterpretationen der Ergebnisse und falschen Ansätzen. Weiters kann GeoGebra zwar Gleichungen lösen, die richtigen Gleichungen musst du aber nach wie vor selbst aufstellen! Wie in der ersten Klasse werden die Befehle, die du exakt eingeben musst (Syntax), in dieser Farbe dargestellt. Die kursive Schrift zeigt die Eigennamen oder Befehlsnamen an. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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