Das ist Mathematik 3, Schulbuch

87 D Vernetzte Aufgaben 5b3989 engl. AB Formuliere eine Textaufgabe zur Prozentrechnung, die zur folgenden Rechnung passt! a) 4 5000,9 = 5 000 b) 37,6·0,75 = 28,2 c) 245·1,2 = 294 d) 11 000·1,001 = 11 011 Ordne zu! 1 Die Länge der neuen Strecke ist ein Viertel der ursprünglichen Länge. A Die Strecke wird um 50 % gekürzt. 2 Die neue Strecke ist doppelt so lang. B Die Strecke wird um 200 % verlängert. 3 Die neue Strecke ist dreimal so lang. C Die Länge einer Strecke wird auf 25 % gekürzt. 4 Die neue Strecke ist halb so lang. D Die Länge einer Strecke wird um 25 % gekürzt. E Eine Strecke wird um 300 % verlängert. F Eine Strecke wird um 100 % verlängert. Die Zinsrechnung ist ein Anwendungsfall der Prozentrechnung. Verbinde die zusammengehörigen Begriffe! 1 10 20 Zinsen in € Monate 40 50 23456789101112 30 0 Die Zinsen für einen Monat, für drei Monate und für fünf Monate sind in Form eines Streckendiagramms dargestellt (➞ Figur links). 1) Lies die jeweilige Höhe der Zinsen für die drei genannten Zeiträume ab! 2) Zeichne den vermutlichen weiteren Verlauf des Diagramms! Entnimm aus der Zeichnung die Höhe der Zinsen für alle Monate eines Jahres! 3) In welchem Verhältnis steht die Höhe der Zinsen zur Anzahl der Monate in einem Kalenderjahr? Ein Kapital von 10 000 € wird zu einem Nettozinssatz von 3,6 % p.a. angelegt. 1) Berechne die Zinsen nach 10 Tagen, 20 Tagen, 30 Tagen, … 100 Tagen! 2) Stelle die Höhe der Zinsen in einem Streckendiagramm graphisch dar (➞ Aufgabe 362)! 3) Verbinde die oberen Enden der Strecken im Diagramm! Lies dann die Höhe der Zinsen nach 25 Tagen bzw. nach 75 Tagen ab! 4) Berechne die Zinsen für 25 Tage bzw. für 75 Tage! Vergleiche mit den Ergebnissen aus 3)! 359* B O M DI 360 B O M DI Prozentsatz Kapital Grundwert Zinsen Prozentwert Zinssatz 361 B O M DI 362 ** B O M DI * Sprachliche Bildung und Lesen ** Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung 363* B O M DI Vernetzte Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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