Das ist Mathematik 3, Schulbuch

62 Potenzen C 1 Johannes wundert sich seit der Volksschule, warum bei Flächeneinheiten, zB beim abgebildeten Quadrat, immer die Zahl 2 hochgestellt auftritt. Seine Mutter erklärt ihm, dass dies eine Kurzschreibweise ist: 3 cm·3 cm = „3·3·cm·cm“ = cm2. Produkte gleicher Zahlen lassen sich auch in dieser Schreibweise zusammenfassen, zB 3·3 = ​3 ​ ​, 4·4·4 = ​4 ​ ​. Die Sprechweise ist „3 hoch “ bzw. „4 hoch “. Das Bilden der 2. Potenz, also zB ​3​2​, nennt man auch Quadrieren (sprich „3 hoch 2“ oder „3 zum Quadrat“). Als Formel für den Flächeninhalt eines Quadrats können wir nun schreiben: A = a·a = ​a ​2​. Das Bilden der 3. Potenz, also zB ​4​3​, nennt man auch Kubieren. Für das Volumen eines Würfels gilt: V = a·a·a = . Vergleich von Multiplizieren und Potenzieren Multiplizieren: Potenzieren: s s 2 . s s s s2 Beim Multiplizieren werden gleiche Summanden addiert: s + s = 2·s. Beim Potenzieren werden gleiche Faktoren multipliziert: s·s = ​s ​2​. 3·s = s + s + s; n·s = s + s + … + s s3 = s·s·s; sn = s·s·…·s n Summanden n Faktoren Berechne ohne TR! interaktive Vorübung 59g4a4 AH S. 24 Das Produkt gleicher Zahlen kann zu einer Potenz zusammengefasst werden: Potenzschreibweise: a·a·a·a·…·a = ​a ​n​ ​a ​n ​heißt Potenz. a… Grundzahl (Basis), n… Hochzahl (Exponent) n Faktoren Sprechweise für ​a ​n​: „a hoch n“ Jede Zahl a ist gleichbedeutend mit ​a​1​, daher ​a​1 ​= a. Potenzen von Zahlen, Potenzschreibweise a a a a a Das Potenzieren ist ein Multiplizieren gleicher Faktoren. Das Potenzieren hat Vorrang gegenüber der Punkt- und Strichrechnung. Man kann KLAPUSTRI jetzt erweitern mit KLAPOPUSTRI. Potenzieren 245 B O M DI Beispiel ​2 ​10 ​= 2·2·…·2 = 4·4·4·4·4 = 16·16·4 = 256·4 = 1 024 10-mal a) 28 c) 54 e) 64 g) 7 4 i) 85 b) 35 d) 46 f) 108 h) 94 j) 113 1 Einführung der Potenzen 3 cm 3 cm 9 cm2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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