Das ist Mathematik 3, Schulbuch

50 Rationale Zahlen B 2 Welche rationale Zahl ist für die Unbekannte einzusetzen, damit die Gleichung stimmt? Setze die Variablen unten richtig ein! 1) ​ 3 _ 5 ​+ x = ​ 7 _ 5 ​ 3) u – 1 ​ 2 _ 3 ​= ‒ ​ 1 _ 3 ​ 5) z + 2 ​ 1 _ 2 ​= ‒4 7) ​ 2 _ 5 ​ – b = ​ 3 _ 5 ​ 2) a + ​2 _ 3 ​= ​ 1 _ 3 ​ 4) d – 1 ​ 1 _ 2 ​= ‒2 ​ 1 _ 2 ​ 6) ​ 7 _ 8 ​ – y = ‒ ​ 5 _ 8 ​ 8) 3 ​ 1 _ 4 ​ – c = 1 = + 1 ​1 _ 2 ​ = + 1 ​ 1 _ 3 ​ = ‒ ​ 1 _ 5 ​ = + 2 ​ 1 _ 4 ​ = + ​ 4 _ 5 ​ = ‒6 ​ 1 _ 2 ​ = ‒ ​ 1 _ 3 ​ = ‒1 Gib an, zwischen welchen zwei benachbarten ganzen Zahlen das Ergebnis liegt! a) ‒ ​ 3 __ 5 ​+ ​ 1 __ 10 ​zwischen und c) ‒2 ​ 3 __ 4 ​+ 5 ​ 5 __ 6 ​zwischen und b) ‒1 ​ 3 __ 5 ​ ‒ ​ 1 __ 5 ​zwischen und d) 4 ​ 5 __ 6 ​ ‒ 10 ​ 1 __ 3 ​zwischen und Berechne das Ergebnis! a) ​( + ​7 _ 9 ​) ​+ (‒1,3) + ​( ‒ ​ 2 _ 3 ​) ​+ (‒3,6) = c) (‒0,25) – ​( ‒ ​ 1 _ 4 ​) ​+ ​( + 3 ​ 1 _ 8 ​)​ – ​( + 6 ​ 3 _ 4 ​) ​= b) ​( + ​2 _ 3 ​) ​+ ​[ ​( ‒2 ​ 5 _ 7 ​) ​+ ​( ‒5 ​ 11 __ 21 ​) ​+ ​( + 3 ​ 1 _ 2 ​) ​] ​= d) ​( ‒ ​ 3 _ 4 ​) ​+ ​( + 1 ​ 1 _ 8 ​) ​+ (‒1,2) + ​( + 2 ​ 3 _ 5 ​) ​= a) (‒1,5) + ​2 _ 3 ​– 0,​ _ 3 ​– ​( ‒1 ​1 _ 9 ​) ​= c) (‒1,1) + ​ 9 __ 10 ​– 0,​ _ 1 ​– 0,3 = b) ​ 1 __ 25 ​+ 1,2 – ​( 3 ​1 _ 5 ​) ​+ 0,​ _ 2 ​= d) 0,​ __ 12 ​+ 1 ​1 __ 90 ​– ​ 5 _ 9 ​+ 0,5​ _ 1 ​= Gib die Zahl an, für die die Gleichung gilt! Führe auch die Probe durch! a) ​( + ​2 _ 7 ​) ​+ x = 0 b) r – (‒0,84) = 0 e) ​( + 3 ​ 1 _ 2 ​)​ – v = 0 a) Welche Zahl ist um ​ 5 _ 3 ​kleiner als ‒1 ​ 3 _ 8 ​? c) Um wie viel ist 1 ​ 2 _ 3 ​größer als ‒ ​ 2 _ 3 ​? b) Um wie viel ist ‒2 ​1 _ 3 ​kleiner als ‒1 ​ 1 _ 4 ​? d) Welche Zahl ist um ​ 2 _ 5 ​größer als 1 ​ 1 _ 2 ​? Berechne und vergleiche die Ergebnisse! Überprüfe mit dem TR! a) 1) ​( + ​7 __ 16 ​)​ – ​( ‒1 ​ 3 _ 4 ​) ​= c) 1) ​[ ​( ‒ ​ 7 __ 12 ​)​ – ​( + 1 ​ 1 _ 4 ​) ​]​ – ​( ‒2 ​ 1 _ 3 ​) ​= e) 1) ​[ ​( ‒ ​ 9 __ 10 ​) ​+ ​ 3 _ 5 ​]​ – ​( ‒1 ​ 3 _ 4 ​) ​= 2) ​( ‒1 ​ 3 _ 4 ​)​ – ​( + ​ 7 __ 16 ​) ​= 2) ​( ‒ ​ 7 __ 12 ​)​ – ​[ ​( + 1 ​ 1 _ 4 ​)​ – ​( ‒2 ​ 1 _ 3 ​) ​] ​= 2) ​( ‒ ​ 9 __ 10 ​) ​+ ​[ ​ 3 _ 5 ​ – ​( ‒1 ​ 3 _ 4 ​) ​] ​= b) 1) (+ 1,3) – ​( + 2 ​1 _ 5 ​) ​= d) 1) ‒ ​ 5 __ 14 ​ – ​[ ‒ ​ 8 _ 3 ​ – ​ 3 _ 7 ​] ​= f) 1) ​ 7 _ 9 ​ – ​[ ​ 5 _ 6 ​ – ​( ‒ ​ 17 __ 18 ​) ​] ​= 2) ​( + 2 ​1 _ 5 ​)​ – (+ 1,3) = 2) ​[ ‒ ​ 5 __ 14 ​ – ​( ‒ ​ 8 _ 3 ​) ​]​ – ​ 3 _ 7 ​= 2) ​[ ​ 7 _ 9 ​ – ​ 5 _ 6 ​]​ – ​( ‒ ​ 17 __ 18 ​) ​= Kreuze die richtigen Aussagen an und begründe deine Wahl! A ​( ‒ ​2 __ 18 ​) ​+ ​( ‒ ​ 4 _ 9 ​) ​= ​( ‒ ​ 4 _ 9 ​) ​+ ​( ‒ ​ 2 __ 18 ​)​ C ​( ‒ ​ 7 __ 24 ​) ​+ ​( ‒ ​ 13 __ 36 ​) ​+ ​( ‒ ​ 7 __ 24 ​)​ B ​( + ​2 __ 18 ​) ​+ ​( ‒ ​ 4 _ 9 ​) ​= ​( + ​ 4 _ 9 ​) ​+ ​( ‒ ​ 2 __ 18 ​)​ D ​( + ​ 11 __ 30 ​) ​+ ​( ‒ ​ 19 __ 50 ​) ​= ​( ‒ ​ 19 __ 50 ​ ) ​+ ​( + ​ 11 __ 30 ​)​ Wähle drei beliebige rationale Zahlen (eine Zahl muss aus Q– sein) und addiere diese! Gilt das Assoziativgesetz der Addition auch für rationale Zahlen? Überprüfe! Herr Kienast geht einkaufen und tätigt einige Kontobewegungen: ‒34,70 €; ‒24,90 €; ‒62,10 €. 1) Wie viel Euro werden Herrn Kienast am Ende des Tages abgebucht? 2) Wie hoch ist der Kontostand, wenn er ursprünglich +689,20 € war? 3) Herr Kienast gibt ein Hemd zurück und ihm werden 9,90 € auf das Konto zurückgebucht. Wie hoch ist der Kontostand nun? B O M DI 188 B O M DI 189 190 B O M DI B O M DI 191 192 B O M DI B O M DI 193 194 B O M DI 195 B O M DI B O M DI 196 B O M DI 197 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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