39 A Vernetzte Aufgaben 57ru28 engl. AB 1) Mache fünf gleiche Sprünge auf der Zahlengeraden, von denen der erste jeweils vorgegeben ist! Bei welcher Zahl kommst du an? 2) Schreibe die abgebildete Rechnung auf! a) –10–8–6–4–2 0 2 4 6 8 +2 b) –116 –114 –112 –110 –108 –106 –104 –102 –100 –98 –3 1) Berechne den Zeitunterschied zwischen folgenden Städten! a) Rio und Johannesburg b) Wien und New York c) Panama City (Florida) und Brisbane 2) Gib die Uhrzeit in allen Städten von 1) an, wenn es in Wien 15:00 Uhr ist! Notiere zunächst die Rechnung und berechne dann das Ergebnis! a) Addiere ‒13 zum Produkt der Zahlen ‒5 und + 7! b) Subtrahiere ‒8 vom Produkt der Zahlen + 9 und ‒3! c) Addiere ‒28 zum Quotienten der Zahlen + 128 und ‒32! d) Multipliziere die Differenz der Zahlen ‒23 und ‒16 mit + 4! e) Dividiere die Summe der Zahlen ‒18 und ‒24 durch die Differenz der Zahlen ‒4 und ‒10! 1) Finde eine weitere Rechnung mit der gleichen Rechenart, die das gleiche Ergebnis hat! 2) Begründe, warum das Ergebnis gleich ist! 3) Welches Rechengesetz hast du verwendet? a) 12 + 4 b) (‒50) – 20 c) (+12)·(‒4) d) (‒8)·(‒2)·(+6) e) (+80)(‒20) Berechne das korrekte Ergebnis! a) (+11)·1‒121·(‒13) + (+2) = c) (‒7)·1‒3 – 51 – 2 = b) (‒121) + 1‒111·(+11) – 13 = d) (‒6)·(+12) + 1(‒4)·(+2) + (‒2)1 = 1) Kreuze alle Gleichungen an, die zwei ganze Zahlen als Lösung haben! 2) Gib die Lösungen der jeweiligen Gleichung an! A a – 3 = ‒7 D d4 = ‒20 B ‒4 + 1b1 = 1 E 1e1 = 3 C 5·c = ‒25 F d·d = 25 Beim Spiel Wirf keinen Sechser! darf man am Spielfeld die Augenzahl vorrücken, die man gewürfelt hat, außer man wirft einen Sechser. Bei dieser Augenzahl muss man sechs Schritte zurückgehen. Mira und Erik spielen gegeneinander. Mira würfelt: 3, 4, 1, 5, 6, 2, 2, 5, 1, 3; Erik würfelt: 5, 5, 1, 3, 4, 2, 5, 6, 1, 6. Wer ist am Spielfeld weiter vorne? 142 B O M DI 143 B O M DI 144 B O M DI Beispiel (‒30)(+6) 1) (‒15)(+3) 2) Wenn Dividend und Divisor durch die gleiche Zahl dividiert werden, bleibt das Ergebnis gleich. 3) Konstanz des Quotienten 145* B O M DI * Sprachliche Bildung und Lesen 146 B O M DI 147 B O M DI Betragsstriche wirken wie eine Klammer, dh. alles innerhalb der Betragsstriche hat Vorrang. Tipp B O M DI 148 Vernetzte Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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