Das ist Mathematik 3, Schulbuch

38 Ganze Zahlen A 4 Berechne und vergleiche die Ergebnisse! a) [(‒36)(+ 6)](+ 3) = b) 64[(‒16)(‒4)] = c) (‒72)[18(‒2)] = (‒36)[(+ 6)(+ 3)] = [64(‒16)](‒4) = [(‒72)18](‒2) = Für welche Zahl steht die Unbekannte? a) (‒45)x = (+ 9) c) 56z = ‒14 e) 100u = u g) v = 144v b) y(+ 8) = (‒8) d) r(‒12) = 6 f) w3 = w h) 2·s = s2 Fülle die Tabelle aus! a) ·(‒7) ·(+ 3) ·0 ‒8 + 11 + 13 b) ·(+ 13) ·0 ·(‒9) ‒7 + 9 ‒11 Berechne die Ergebnisse! Beachte die KLAPUSTRI-Regel (➞ Infobox)! a) (‒2)·[(+3) + (‒2)·(+5)] = b) (+33) + [(‒4)·(‒2) + (‒20)](‒6) = c) {[(‒22) + (+18)(‒3)] – (‒17)} + (+21) = d) [(‒5) – (+22)(‒11)] – (+4)·(‒3) = e) {[‒5 + 2)·(‒7) + [(‒3)·(+ 4) – 4]} ‒7 = Rechne und vergleiche die Ergebnisse! Welches Rechengesetz ist gemeint? Schreibe es mit Variablen auf! a) ​(+ 7) ​+ ​(‒3) ​= b) ​[ ​(‒5) ​+ ​(‒2) ​] ​+ ​(‒6) ​= c) ​(‒3)​·[​(+ 2) ​+ ​(‒4)​] = ​(‒3) ​+ ​(+ 7) ​= ​(‒5) ​+ ​[ ​(‒2) ​+ ​(‒6) ​] ​= ​(‒3)​·​(+ 2) ​+ ​(‒3)​·(‒4) = Stelle die Rechnung (‒10) – (‒5)·(+ 4) auf einer Zahlengeraden mit Hilfe von Veränderungspfeilen dar! Kreuze für und so an, dass eine korrekte Aussage entsteht! Bei der Rechnung [(‒2) – (+ 3)]·(+ 10) + (‒2) = beginne mit der , weil die Vorrang hat. Division Strichrechnung Subtraktion Punktrechnung Multiplikation Rechnung in der Klammer 135 B O M DI 136 B O M DI 137 B O M DI 138 B O M DI Klammern Um in Rechnungen anzuzeigen, was zusammengehört, verwendet man Klammern. Dabei kann man runde ( ), eckige [ ] oder auch geschwungene { } Klammern verwenden. Es gilt aber immer „von innen nach außen“, dh. man beginnt bei der inneren Klammer zu rechnen. Bei Computerprogrammen (zB GeoGebra) wird meistens nur eine Klammerart verwendet. 139 B O M DI 140 B O M DI 141 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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