Das ist Mathematik 3, Schulbuch

34 Ganze Zahlen A 3 1) Markiere zuerst das positive Produkt mit grüner Farbe bzw. das negative Produkt mit roter! 2) Berechne anschließend das Ergebnis! a) (+ 2)·(+ 5) = c) (+ 4)·(‒6) = e) 0·(‒6) = g) (‒1)·(+ 6) = b) (‒7)·(+ 3) = d) (‒8)·(‒9) = f) (‒12)·(+ 4) = h) (‒14)·(‒1) = a) (+ 3)·0·(‒5) = c) (+ 6)·(+ 3)·(‒7) = e) (‒6)·(‒17)·(+ 2) = b) (‒9)·(+ 2)·(+ 3) = d) (‒1)·(‒5)·(‒3) = f) (‒3)·(+ 8)·(+ 5) = a) (‒2)·(+ 5)·(‒3)·(‒9) = c) (+ 8)·(‒11)·(‒7)·(‒2) = e) (‒6)·(‒5)·(+ 3)·(‒8) = b) (‒1)·(‒2)·(+ 3)·(+ 4) = d) (‒3)·(+ 4)·(‒2)·(‒8) = f) (+ 10)·(‒1)·(+ 8)·(‒6) = a) (+1)·(+1)·(‒1)·(+1)·(‒1) = c) (‒3)·(‒3)·(‒3)·(‒3) = b) (+2)·(‒2)·(‒2)·(+2) = d) (‒4)·(‒4)·(+4)·(‒4)·(+4) = Multipliziere 1) zwei, 2) drei, 3) vier negative Zahlen miteinander! Welches Vorzeichen hat jeweils das Produkt? 4) Würde sich das Vorzeichen ändern, wenn du mit einem weiteren Faktor, der positiv ist, multiplizierst? Von einem Konto werden jeden Monat 20 € Mitgliedsgebühr für einen Fitnessclub abgebucht. 1) Schreibe eine Rechnung auf, die die abgebuchte Mitgliedsgebühr a) für ein Jahr, b) für ein halbes Jahr angibt! 2) Berechne die jährlich abgebuchte Summe! Ein Aufzug fährt 4 Stockwerke nach unten. Mit jedem Stockwerk verändert sich die Höhe um ‒3 m. Schreibe die Höhenänderung als Rechnung auf! 1) Gib drei ganze Zahlen an, mit denen man einen positiven Faktor (* Z) so multiplizieren kann, dass das Produkt kleiner als dieser positive Faktor ist! 2) Aus welcher Zahlenmenge muss diese Zahl sein, um 1) zu erfüllen? Begründe, warum die Multiplikation einer Zahl z mit (‒1) die Gegenzahl von z ergibt! Setze in die Lücke korrekt ein! a) ​(‒8)​· = + 8 c) ​(‒1)​· = ‒10 e) ​(+ 2)​· = ‒4 b) ​(+ 5)​· = −10 d) ​(‒4)​· = 0 f) ​(−8)​· = + 64 Berechne und vergleiche die Ergebnisse! Welches Rechengesetz ist gemeint? Schreibe es mit Variablen auf! a) [(‒2)·(‒6)]·(+ 5) = b) (+ 9)·[(‒7)·(‒1)] = c) [(‒3)·(‒7)]·(‒2) = (‒2)·[(‒6)·(+ 5)] = [(+ 9)·(‒7)]·(‒1) = (‒3)·[(‒7)·(‒2)] = Die Multiplikation z·a kann mit Hilfe der Pfeildarstellung gut veranschaulicht werden. Dabei gilt: Multiplikation mit z > 0 führt zu einer Streckung des Pfeils auf das z-Fache. 1) Stelle die Multiplikationen mit Hilfe der Pfeildarstellung dar! a) (+3)·(+2) b) (+3)·(‒2) 2) Zeichne das Produkt (‒3)·(‒2) als Pfeil! Stelle eine Vermutung auf, was passiert, wenn der 1. Faktor z < 0 ist! Vergleiche mit 1) b)! 107 B O M DI 108 B O M DI 109 B O M DI 110 B O M DI 111 B O M DI 112 B O M DI 113 B O M DI 114 B O M DI 115* B O M DI * Sprachliche Bildung und Lesen 116 B O M DI 117 B O M DI B O M DI 118 Achte bei der Multiplikation mit mehreren Faktoren auf die Anzahl der negativen Faktoren! Diese bestimmt das Vorzeichen des Ergebnisses. Tipp Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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