Das ist Mathematik 3, Schulbuch

28 Ganze Zahlen A 2 Stelle die Rechnung als Gesamtveränderung mit Hilfe von Pfeilen dar! a) ​(+ 2) ​+ ​(+ 4)​ c) ​(+ 5) ​+ ​(+ 3) ​+ (‒2) e) ​(+ 5) ​+ ​(‒2) ​+ (‒3) b) ​(+ 3) ​+ (‒8) d) ​(+ 1) ​+ ​(‒2) ​+ (‒2) f) ​(‒2) ​+ ​(‒1) ​+ (+ 5) 1) Stelle folgende Rechnungen als Gesamtveränderung mit Hilfe von Pfeilen dar! 2) Begründe mit Hilfe der Pfeildarstellung das Vertauschungsgesetz der Addition! a) (+4) + (+1) b) (+5) + (‒2) c) (‒10) + (‒4) (+1) + (+4) (‒2) + (+5) (‒4) + (‒10) An einem Wintertag betrug die Temperatur um 6 Uhr ‒12 °C. In den folgenden 4 Stunden nahm die Temperatur um insgesamt 3 °C zu und nach weiteren 6 Stunden hatte die Temperatur nochmals um 8 °C zugenommen. Stelle die Gesamtveränderung der Temperatur mit Hilfe von Pfeilen dar! Carina bekommt 10 € Taschengeld von ihrem Vater, 5 € von ihrer Oma und sie gibt 8 € für ein Buch und 3 € für ein Getränk aus. 1) Gib an, um wie viel Euro sich Carinas Geldbetrag insgesamt verändert hat! 2) Angenommen Carina hatte vorher 12 € in ihrer Geldbörse. Wie viel Euro hat sie nun? An einer Messstation wird alle 6 Stunden die Temperaturveränderung aufgezeichnet (➞ Tabelle rechts). Gib die gesamte Temperaturveränderung an! Auf einem Girokonto wurden an einem Tag folgende Kontobewegungen getätigt (➞ Tabelle rechts). 1) Um wie viel Euro verändert sich der Kontostand? 2) Angenommen auf diesem Konto waren 250 € Guthaben. Wie viel Euro müssen eingezahlt werden, damit der Kontostand 0 € beträgt? Bei manchen Skigebieten beinhalten die Liftkarten Aufzeichnungen über die zurückgelegten Höhenmeter (hm). Stefanie sieht sich am Abend die Aufzeichnungen an: + 250 hm, ‒180 hm, + 440 hm, ‒230 hm, + 50 hm, ‒50 hm, + 450 hm, ‒630 hm. 1) Was bedeuten hier positive ganze, was negative ganze Zahlen? 2) Kann Stefanie nach diesen Fahrten wieder bei der gleichen Liftstation angelangt sein? 3) Stelle die Angaben in einem geeigneten Maßstab mit Hilfe von Pfeilen ( , ) dar! Hans ist 50 Jahre alt und lebt in einem Wintersportort. Er geht leidenschaftlich gerne Ski fahren. Am Nachmittag fährt er seit Jahren immer die gleichen Lifte bzw. Abfahrten. Dabei legt er folgende Höhenmeter zurück: +60, ‒60, +230, ‒120, +510, ‒520. 1) Bei welcher Höhe kommt Hans an, wenn er bei der Mittelstation auf 1 320 m NN gestartet ist? 2) Vor 15 Jahren konnte Hans noch regelmäßig bis zur Talstation fahren. Diese liegt auf einer Höhe von 530 m NN. Berechne den Höhenunterschied zur Mittelstation! 3) Recherchiere, welche Gründe es haben könnte, dass Hans nun häufig von der Mittelstation mit der Seilbahn ins Tal fahren muss! 78 B O M DI 79 B O M DI 80 B O M DI 81 B O M DI Zeitraum Temperaturveränderung 6–12 Uhr + 5 °C 12–18 Uhr + 8 °C 18–24 Uhr ‒2 °C 24–6 Uhr ‒6 °C 82 B O M DI Buchung Betrag Strom ‒28,00 Miete ‒750,00 Gutschrift + 420,00 Überweisung ‒270,00 83 B O M DI B O M DI 84 85 * B O M DI * Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==