Das ist Mathematik 3, Schulbuch

25 A 1 Ganze Zahlen 1.4 Ganze Zahlen als Veränderung Yesim sitzt bei ihrer Hausübung und hört nebenbei den Wetterbericht: „Morgen wird es um 3 °C wärmer als heute.“ Nachdenklich meint sie: „Diese Aussage bringt mir nichts – dadurch weiß ich weder, wie warm es heute ist, noch wie warm es morgen wird!“ Eine Zahl kann nicht nur eine Stelle auf der Zahlengeraden sein, sondern auch eine Veränderung darstellen. Diese Veränderung kann man mit Hilfe von Schritten auf der Zahlengeraden oder einfach als Pfeil kennzeichnen. Eine Zunahme wird durch einen Pfeil nach rechts dargestellt, eine Abnahme durch einen Pfeil nach links. +1 +1 +1 +3 –3 Nach der Hausübung blickt sie aufs Thermometer. Morgen wird es also °C warm werden. Die Zahl 24 kann als Ausgangspunkt bezeichnet werden. Diese Zahl stellt eine Stelle auf der Zahlengeraden dar. * Stelle die Veränderungen mit Hilfe von Pfeilen auf einer geeigneten Zahlengeraden dar! 1) Ausgangstemperatur ‒3 °C 2) Ausgangskontostand 200 € a) um 5 °C wärmer a) Einzahlung von 100 € b) Temperaturrückgang um 3 °C b) Zunahme des Kontostands um 50 € c) Abkühlung um 10 °C c) Behebung von 300 € d) Temperatur nimmt um 7°C zu d) Abnahme des Kontostands um 150 € 1) Setze das korrekte Zeichen + bzw. – in das Kästchen ein! Verfasse anschließend einen passenden Text zur Abbildung! a) +200 500 a) –5 8 b) –3 2 b) +50 350 2) Zeichne auf einer neuen Zahlengeraden den Gegenpfeil ein! Veränderungen können mit Hilfe von Pfeilen dargestellt werden. Bei Zunahme (positive Veränderung) zeigt der Pfeil nach rechts, bei Abnahme (negative Veränderung) zeigt der Pfeil nach links. Zahl und Gegenzahl werden durch gleich lange Pfeile dargestellt, diese zeigen aber in entgegengesetzte Richtungen. Die entsprechenden Pfeile heißen Gegenpfeile. Ganze Zahlen als Veränderung * Sprachliche Bildung und Lesen 63 * B O M DI Beispiel Ausgangspunkt: 1. Untergeschoß; 5 Stockwerke nach oben –2 –1 0 1 2 3 4 5 64 * B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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