Das ist Mathematik 3, Schulbuch

22 Ganze Zahlen A 1 Ergänze die fehlenden ganzen Zahlen! 1) ‒37 , , , , , ‒32 3) ‒7, , , , , , , , , 2 2) ‒102, , , , , ‒97 4) – 1 004, , ‒1 002, , , Welche ganzen Zahlen sind auf der Zahlengeraden markiert? a) –2 –4 –6 0 2 4 8 b) –5 –10 –15 –20 –25 0 5 c) –100 –200 –300 –400 0 d) –100 0 100 –200 Stelle die angegebenen Zahlen auf einer Zahlengeraden dar! a) ‒4, ‒1, 2, 5, 7 c) ‒93, ‒90, ‒82, ‒75, ‒71 e) ‒1 100, ‒900, ‒200, 100, 300 b) ‒13, ‒7, ‒5, ‒2, 2 d) ‒105, ‒101, ‒98, ‒95 f) ‒140, ‒105, ‒95, ‒75, ‒70 Setze das Zeichen < bzw. > ein! a) ‒15 ‒12 d) ‒102 ‒103 g) 21 ‒21 b) ‒99 ‒100 e) 1 002 1 020 h) ‒25 0 c) ‒5 ‒15 f) ‒1 000 010 ‒1 000 001 i) 0 25 1) Welche ganzen Zahlen sind gemeint? Schreibe diese Zahlen auf! 2) Stelle diese auf einer Zahlengeraden dar! a) ‒3 ≤ a ≤ 5 c) ‒2 ≤ c ≤ 0 e) e ≥ ‒4 b) ‒10 ≤ b < ‒7 d) ‒25 < d < ‒12 f) ‒6 < f Schreibe die Zahlenmenge mit Hilfe der Zeichen <, > oder ≤ , ≥ auf! a) a * {‒7, ‒6, ‒5} c) c * {‒101, ‒100, …., ‒13, ‒12} e) e * {…, ‒5, ‒4} b) b * {‒2, ‒1, 0, 1, 2} d) d * {‒2, ‒1, …, 13, 14} f) f * {‒13, ‒12, ‒11, …} In der nebenstehenden Tabelle findest du die Höchst- bzw. Tiefsttemperaturen einiger Himmelskörper. 1) Ordne die Höchsttemperaturen der Himmelskörper! 2) Ordne die Tiefsttemperaturen! 3) Auf welchem Himmelskörper herrscht der größte Temperaturunterschied? Welche Zahl liegt genau in der Mitte der beiden angegebenen? a) ‒7 und ‒5 c) ‒10 und ‒2 e) ‒50 und 0 b) ‒3 und 1 d) ‒10 und 20 f) ‒50 und ‒44 43 B O M DI 44 B O M DI 45 B O M DI 46 B O M DI Beispiel ‒1 ≤ z < 5 1) z * {‒1, 0, 1, 2, 3, 4} 2) –2 –1 0 1 2 3 4 5 6 47 B O M DI 48 B O M DI Himmelskörper Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Erde +58 °C ‒89 °C Mond +130 °C ‒160 °C Merkur +427 °C ‒173 °C Mars +27 °C ‒133 °C 49 B O M DI 50 B O M DI 57u78e Arbeitsblatt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==