203 H 5e73bd engl. AB Im Biologieunterricht lernt Eve, dass es vier verschiedene Blutgruppen (➞ Infobox) gibt, die mit unterschiedlicher relativer Häufigkeit in Österreich auftreten: 41 % Blutgruppe A, 37% Blutgruppe 0, 15 % Blutgruppe B, 7% Blutgruppe AB. In ihrer Klasse sind 25 Kinder. 1) Wie viele davon haben wahrscheinlich die Blutgruppe A, 0, B bzw. AB? 2) Am Ende der Stunde führt die Lehrerin eine Umfrage durch, welche Blutgruppen tatsächlich in der Klasse vorkommen. Sie fertigt eine Strichliste an: Blutgruppe Absolute Häufigkeit A |||| |||| ||| 0 |||| | B |||| AB | Vergleiche die berechneten Häufigkeiten mit den tatsächlich ermittelten Häufigkeiten! Warum unterscheiden sich diese Werte? 3) Zeichne ein entsprechendes Säulendiagramm, sowohl mit den tatsächlich ermittelten als auch mit den berechneten Häufigkeiten. Familie Kolaric war fünf Tage auf Urlaub und gab an den einzelnen Tagen folgende Beträge aus: 170 €, 145 €, 155 €, 175 €, 185 €. 1) Berechne, welchen Betrag Familie Kolaric durchschnittlich pro Tag ausgegeben hat! 2) Im Nachhinein stellt Frau Kolaric fest, dass sich beim Aufschreiben der Ausgaben ein Fehler eingeschlichen hat. Die Ausgaben am letzten Tag waren 195 €, nicht 185 €. Um wie viel Euro sind die Durchschnittskosten pro Tag nach dieser Korrektur höher? Wie kannst du diese Erhöhung berechnen, ohne noch einmal alle fünf Einzelwerte addieren zu müssen? 3) Familie Mayer hat in derselben Zeit einen Pauschalurlaub verbracht. Die Kosten waren 160 € pro Tag. Für welche der beiden Familien waren die Gesamtkosten des Urlaubs höher? 4) Begründe, dass man 3) beantworten kann, ohne die Gesamtkosten beider Familien auszurechnen! Luisa muss für eine Projektarbeit eine Umfrage machen. Sie fragt nach Höhe des Taschengeldes, Note in Biologie, Lieblingssportart, Alter der Mutter und Berufswunsch. 1) Welche Merkmale sind nominal, ordinal bzw. metrisch? 2) Gib je zwei mögliche Merkmalsausprägungen an! 3) Befrage dazu acht Mitschülerinnen und Mitschüler und stelle das Ergebnis in einer Tabelle dar! Bei welchen Merkmalen ist es möglich, das arithmetische Mittel zu berechnen? 4) Überlege, welches Diagramm sich für die Darstellung der folgenden Merkmale besonders eignet! Streiche die anderen durch! Biologienote: Liniendiagramm, Säulendiagramm, Prozentstreifen Höhe des Taschengeldes: Kreisdiagramm, Liniendiagramm, Piktogramm 812 * B O M DI * Gesundheitsförderung 813 B O M DI 814 B O M DI Vernetzte Aufgaben Blutgruppen Bei der Blutgruppe handelt es sich um bestimmte Merkmale auf der Zelloberfläche der roten Blutkörperchen. Bei jedem Menschen wird die Blutgruppe von den Eltern vererbt. Es gibt verschiedene Systeme, Blutgruppen einzuteilen. Das bekannteste ist das AB0-System und der Rhesusfaktor. Bei Bluttransfusionen ist es wichtig, auf die Blutgruppen zu achten. Vernetzte Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==