Das ist Mathematik 3, Schulbuch

188 Statistik und Wahrscheinlichkeit H3 3.2 Diagramme kritisch betrachten Susanne und Thomas haben ein Jahr lang notiert, wie viel Euro sie bis dahin insgesamt gespart haben. Zu Jahresende fertigen sie eine dazugehörige Graphik an, um ihre Sparfortschritte besser vergleichen zu können: Thomas Susanne 0 50 100 150 200 250 1 2 3 4 Gesamtersparnis (in €) Monate 5 6 7 8 9101112 300 7 15 25 35 50 60 65 75 85 95 105 0 20 40 60 80 90 1 2 3 4 Gesamtersparnis (in €) Monate 5 6 7 8 9101112 10 30 50 70 100 5 16 22 40 60 80 86 93 105 63 45 Susanne freut sich. „Schau Thomas, ich habe mehr gespart als du! Meine Kurve ist viel steiler!“ Thomas ist jedoch sicher, dass er der fleißigere Sparer war. Wer hat Recht? Begründe! Beide Darstellungen sind korrekt. Dennoch wirkt es, als hätte Susanne mehr gespart als Thomas. Das liegt daran, dass auf den senkrechten Achsen die Einheiten bzw. Maßstäbe nicht gleich sind. Der Abstand von 0 bis 100 ist bei Susanne viel größer als bei Thomas. Um verschiedene Aspekte hervorzuheben, gibt es unterschiedliche Methoden, zB Stauchen und Dehnen der Achsen, Abschneiden der Achsen, ein- bzw. mehrdimensionale Darstellungen, Hervorheben und bewusstes Auswählen der Daten. Diese Manipulationsmethoden können auch verwendet werden, um den Eindruck der Darstellungen zu verfälschen. Diagramme sind falsch, wenn Abstände auf den Achsen nicht gleichmäßig gewählt werden, einzelne Daten willkürlich unterdrückt oder Diagramme falsch oder fehlerhaft beschriftet werden. Graphische Darstellungen muss man genau betrachten. Besonderes Augenmerk ist auf die Beschriftung der Achsen zu legen. Die Art der Darstellung ist kritisch zu beurteilen, erst dann kann man Folgerungen ziehen. Beurteilung graphischer Darstellungen Stauchen bzw. Dehnen von Achsen, Verkürzen von Achsen Im Diagramm ist die Größe der Meereisfläche jeweils zum 15. September der angegebenen Jahre dargestellt. 1) Erstelle einen Graphen, der die Verringerung der Eisfläche drastisch darstellt! 2) Erstelle einen Graphen, der die Verringerung der Eisfläche harmlos darstellt! 3) Recherchiere, welche Auswirkungen die Meereisschmelze auf die Umwelt hat! 0 1 2 3 4 5 6 7 8 3,74 4,45 4,79 5,52 6 6,08 6,12 6,54 7,57 15. September 1980 1990 2000 2010 2020 * Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung 770 * B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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