Das ist Mathematik 3, Schulbuch

122 Terme E Drücke die Länge der Strecke x durch die angegebenen Variablen aus! a) R x r b) R r x c) x 2p 2q 2p+3q Kreuze an, welche Terme richtig umgeformt wurden! Markiere bei den anderen Termen, wo der Fehler liegt! Schreibe den richtigen Term daneben! A (3 p + 6)(p – 2) = 3 p2 – 6 p + 6 p – 12 = 3 p2 – 12 B (‒2 – p)(8 – 3 p) = ‒16 – 6 p – 8 p – 3 p2 = ‒3 p2 – 14 p – 16 C (4 e + 3 f)(‒2 g + h) = 4 e h – 8 e g – 6 f g + 3 f h D (2 y – 3 x y)(‒8 x y – 6 x) = ‒16 x y + 24 x y + 18 x y = 26 x y E (3 u2 – 2 v)(u – 4 v2) = 3 u3 – 2 u v + 8 v3 Leite eine möglichst einfache Formel für den Flächeninhalt des Vierecks ABCD her! Gib zunächst je einen Term für die Flächeninhalte der Dreiecke ABC und ACD an! a) x c a 0 b e d c–a e–b d–e A B C D y I II b) x 0 y c a b e d b–a A B C D a–d c–e II I Verwende deinen TR und fülle die Tabelle aus! Vergleiche das Ergebnis von 1022 mit jenem von 2012, von 1032 mit jenem von 3012 usw.! Siehst du Gesetzmäßigkeiten? Kannst du diese erklären? a 102 103 104 105 106 107 108 109 a2 a 201 301 401 501 601 701 801 901 a2 Welche Möglichkeiten gibt es, den Flächeninhalt der abgebildeten Figur zu berechnen? Zerlege dazu die Figur in zwei Rechtecke bzw. ergänze auf ein Quadrat und ziehe dann vom Flächeninhalt des großen Quadrats das kleine Quadrat ab! Zeige anschließend, dass die zwei Terme gleichwertig sind! 528 B O M DI 529 B O M DI B O M DI 530 Ergänze 5-stellige Quadratzahlen durch eine führende 0; unterteile alle vorkommenden Quadratzahlen in 3 Blöcke zu je 2 Ziffern. Tipp 531 B O M DI x y y x 532 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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