Das ist Mathematik 3, Schulbuch

E 2 Rechnen mit Termen 117 Stelle den Term ohne Klammern dar und vereinfache ihn soweit wie möglich! Führe die Probe für p = 3, q = 2 durch! a) (p + q)2 + (p – q)2 = d) (p + q)2 – (p – q)2 = b) (q – 2 p)2 + (p + 2 q)2 = e) (3 q + 2 p)2 – (2 q – 3 p)2 = c) (p + q)2 + 3 (p – q)2 = f) 3 (p + q)2 – 2 (p – q)2 = Gib drei Terme an, die sich mit Hilfe der binomischen Formeln als Produkt schreiben lassen! Rechenvorteile mit binomischen Formeln Stelle die Quadratzahl mit der binomischen Formel 1) (a + b)2, 2) (a – b)2 dar und berechne ohne TR! a) 82 b) 31 c) 54 d) 79 Berechne zuerst ohne TR und kontrolliere anschließend mit dem TR! a) 2 999·3 001 b) 4 002·3 998 c) 6 001·5 999 d) 7 997·8 003 Denk dir eine natürliche Zahl! Multipliziere ihren Vorgänger mit ihrem Nachfolger und zähle 1 dazu! Probiere nochmals mit zwei anderen Zahlen! Was fällt dir auf? Begründe! Natascha rechnet 412 = 1 681 und Jakob 61·59 = 3 599 im Kopf. Wie könnten sie vorgegangen sein? Berechne im Kopf! a) 472 = 2 209. Wie viel ist dann 46·48? c) 3,82 = 14,44. Wie viel ist dann 3,7·3,9? b) 762 = 5776. Wie viel ist dann 75·77? d) 9,22 = 84,64. Wie viel ist dann 9,1·9,3? Felix quadriert mit seinem Taschenrechner einige Zahlen, die mit „Komma 5“ enden. Er vergleicht die Ergebnisse und sagt plötzlich: „Jetzt weiß ich, wie das Ergebnis bei 8,5 heißt.“ Erkennst du das Muster? a 1,5 2,5 5,5 6,5 7,5 8,5 a2 2,25 6,25 30,25 42,25 56,25 Aleksandra hat etwas entdeckt: „132 ist 169 und wenn man beide Ziffern umdreht, dann sind bei 312 = 961 auch die Ziffern umgedreht.“ Martin meint: „Bei 122 und 212 funktioniert es auch. 122 = 144 und 212 = 441.“ Kannst du eine Erklärung dafür finden? Gibt es noch andere Beispiele dafür? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? Warum funktioniert es bei 142 und 412 oder ​23​2 ​und ​32​2 ​nicht ebenso? Zeige mit Hilfe einer binomischen Formel, dass 262 ‒ 152 durch 11 teilbar ist! 497 B O M DI 498 B O M DI 499 B O M DI Beispiel ​28 ​2​ 1) 28 = 20 + 8 282 = (20 + 8)2 = 202 + 2·20·8 + 82 = 400 + 320 + 64 = 784 2) 28 = 30 – 2 282 = (30 – 2)2 = 302 ‒ 2·30·2 + 22 = 900 – 120 + 4 = 784 B O M DI 500 Beispiel 199·201 199·201 = (200 – 1)·(200 + 1) = 2002 – 12 = 40 000 – 1 = 39 999 501* B O M DI * Sprachliche Bildung und Lesen 502 * B O M DI 503 B O M DI 504 * B O M DI B O M DI 505 506 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==