Das ist Mathematik 3, Schulbuch

E 2 Rechnen mit Termen 109 Gib den vereinfachten Term an! Führe die Probe mit einer selbst gewählten Zahl durch! a) ​7 b __ 3 ​– ​ 3 b __ 4 ​= c) ​ 2 x __ 3 ​– ​ 4 x __ 5 ​= e) ​ 3 u __ 4 ​– ​ 5 u __ 6 ​= g) ​ 7 b __ 8 ​– ​ b _ 2 ​= b) ​ 5 v __ 6 ​– ​ 5 v __ 3 ​= d) ​ 3 a __ 4 ​– ​ 5 a __ 8 ​= f) ​ y _ 5 ​– ​ 7 y __ 4 ​= h) ​ 3 z __ 7 ​+ ​ 5 z __ 14 ​= a) 3 z – ​2 z __ 5 ​= b) t + ​ 3 t __ 4 ​= c) ​ 5 e __ 4 ​– 2 e = d) ​ 2 f __ 3 ​– 3 f = a) u2 – ​1 _ 2 ​u 2 + ​u 2 __ 3 ​= b) ​ 2 _ 3 ​v 2 – ​ 5 v2 ___ 6 ​+ v 2 = c) ​ 3 _ 5 ​x 3 – ​7 __ 10 ​x 3 + ​x 3 __ 2 ​= d) y 4 – ​ 3 _ 4 ​y 4 – ​ 5 y4 ___ 8 ​= a) ​m __ 5 ​– 8 + ​ 2 _ 3 ​m – 2 = b) ​ 2 _ 3 ​n 2 + 9 – ​n 2 __ 6 ​– 5 = c) ​ 4 p3 ___ 5 ​+ 7 – ​ 3 p3 ___ 10 ​– 11 = d) ​ q2 __ 4 ​– 1 – ​ 3 q2 ___ 5 ​+ ​ 1 _ 5 ​ Vereinfache den Term! Führe die Probe mit selbst gewählten Zahlen durch! a) ​( a – ​ 5 _ 6 ​b ) ​+ ​( ​ 5 _ 8 ​a + 3 b ) ​= d) ​( ‒8 u + ​ 3 _ 7 ​v ) ​– ​( ​ 5 _ 8 ​u + 9 v ) ​= b) ​( 3 x – ​2 _ 4 ​y ) ​– ​( ​ 5 _ 9 ​x + 0,5 y ) ​= e) ‒ ​( 2 g 2 – ​7 _ 3 ​h 2 ) ​ + ​( ‒ ​7 _ 4 ​g 2 – h2 ) ​= c) ​( ​1 _ 2 ​x 2 – 0,75 y2 ) ​– ​( ​1 _ 6 ​x 2 + 2 y2 ) ​= f) ‒ ​( ​2 _ 5 ​m2 + ​1 _ 9 ​n 2 ) ​– ​( ​1 _ 7 ​m2 – 0,9 n2 ) ​= Vereinfache den Term und ordne diesem das richtige Ergebnis der Probe zu! Setze für x = 2, y = 1 ein! 1 5,2 x – 3,7 y + 2 x + 8 y = A 1,9 2 2,3 x + 4,7 y – 1,2 x – 3,3 y = B 6,4 3 5,2 x – 2,1 y + 1,4 y – 3,9 x = C 18,7 4 0,9 x – 1,6 y + 3,2 x – 2,3 y = D 4,3 E 6,3 F 3,6 Vereinfache! a) Führe die Probe für p = 2 durch! 6 + (8 p + 4) + 3 p + (12 p + 5) = b) Führe die Probe für q = 3 durch! 5 q + (2 + 7 q) + (4 q + 11) + 6 = c) Führe die Probe für n = 2, p = 1, x = 5 durch! (2 n + 9 p + 3 x) + (7 x + n + 2 p) + (5 p + x + 8 n) = d) Führe die Probe für a = 1, b = 2, c = 3 durch! (a2 + 2 b2 + c) + (2 a2 + 3 b2 + 2 c2) + (4 c + a2) = Kreuze die richtigen Vereinfachungen an! Markiere, wo bei den anderen der Fehler liegt! A ​( r – ​ 3 _ 4 ​s ) ​– ​( ​ 5 _ 8 ​r + 2 s ) ​= r – ​ 3 _ 4 ​s – ​ 5 _ 8 ​r – 2 s = r – ​ 5 _ 8 ​r – ​ 3 _ 4 ​s – 2 s = ​ 3 _ 8 ​r – 2 ​ 3 _ 4 ​s B ​( r + ​ 3 _ 4 ​s ) ​– ​( ​ 5 _ 8 ​r – 2 s ) ​= r + ​ 3 _ 4 ​s – ​ 5 _ 8 ​r – 2 s = r – ​ 5 _ 8 ​r + ​ 3 _ 4 ​s – 2 s = ​ 3 _ 8 ​r – 1 ​ 1 _ 4 ​s C ‒ ​( r + ​ 3 _ 4 ​s ) ​+ ​( ​ 5 _ 8 ​r – 2 s ) ​= ‒r + ​ 3 _ 4 ​s + ​ 5 _ 8 ​r – 2 s = ‒r + ​ 5 _ 8 ​r + ​ 3 _ 4 ​s – 2 s = ‒ ​ 3 _ 8 ​r – 1 ​ 1 _ 4 ​s D ‒ ​( r – ​ 3 _ 4 ​s ) ​– ​( ​ 5 _ 8 ​r + 2 s ) ​= ‒r + ​ 3 _ 4 ​s – ​ 5 _ 8 ​r – 2 s = ‒r – ​ 5 _ 8 ​r + ​ 3 _ 4 ​s – 2 s = ‒1 ​ 5 _ 8 ​r – 1 ​ 1 _ 4 ​s Beispiel ​ 5 a __ 3 ​+ ​ 2 a __ 5 ​ = ​ 25 a ___ 15 ​+ ​ 6 a __ 15 ​= ​ 25 a + 6 a ______ 15 ​= ​ 31 a ___ 15 ​= ​ 31 __ 15 ​a Probe: a = 2, Anfangsterm: ​ 5·2 ___ 3 ​+ ​ 2·2 ___ 5 ​= ​ 50 __ 15 ​+ ​ 12 __ 15 ​= ​ 62 __ 15 ​ Endterm: ​ 31 __ 15 ​·2 = ​ 62 __ 15 ​ B O M DI 447 B O M DI 448 B O M DI 449 B O M DI 450 451 B O M DI Wähle bei der Probe einfache Zahlen zB 2 oder 3, aber niemals die 0! Setze für unterschiedliche Variablen auch verschiedene Zahlen ein! Tipp 452 B O M DI 453 B O M DI 454 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==