Das ist Mathematik 2, Schulbuch

D 85 Worum geht es in diesem Abschnitt? • Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz • Angabe von Bruchzahlen als Brüche, als Dezimalzahlen und in Prozenten • Darstellen und Ablesen von Prozentangaben in einem Prozentstreifen und einem Prozentkreis • Berechnen von Prozentwerten, Prozentsätzen und Grundwerten Schwierigkeiten mit Prozenten Das Wort „Prozent“ wird zwar oft verwendet, aber leider nicht immer verstanden. Dass ein „Zehent“, also ein Zehntel, genau zehn Prozent beträgt, ist in gewisser Weise „glatter Zufall“. 5 Prozent sind keineswegs ein Fünftel des Wertes, sondern der zwanzigste Teil. Mit solchen Problemen hat so mancher zu kämpfen. So kann es schon vorkommen, dass ein Zeitungsredakteur aus der Agenturmeldung „Sechs Prozent aller Theaterkarten sind Freikarten!“ flugs die Schlagzeile macht: „Jede sechste Karte eine Freikarte!“ Da kann doch etwas nicht stimmen: Wenn hundert Prozent aller Theaterkarten Freikarten sind, dann wäre nach dieser Logik nur jede hundertste Karte eine Freikarte!? Allerdings wird eine Tageszeitung unter großem Zeitdruck geschrieben, da können Fehler passieren (diese sollten aber trotz des Zeitdrucks vermieden werden). Solche großen Drucker (wie im Bild) machen anschließend den schnellen Druck der Zeitung möglich. 76% aller Schülerinnen und Schüler dieser Klasse haben keine Ahnung von Prozentrechnung. Aber Herr Professor, so viele sind wir ja gar nicht! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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