80 Bruchzahlen und Bruchrechnen C Anna ist bei einer Theatergruppe. Mit den anderen 23 Mitgliedern dieser Gruppe diskutiert sie, in welches Restaurant sie nach der Premiere des neuen Stückes essen gehen. Das neue Stück „Der rasende Mathematiker“ hat am 20. Oktober um 19:00 Uhr Premiere und dauert 95 Minuten. 1 _ 3 der Theatergruppe hat italienisches Essen am liebsten und 3 _ 4 davon haben Pizza als Lieblingsspeise. 1) Gib den Bruchteil der Theatergruppe an, der Pizza als Lieblingsessen hat! 2) Welche Angaben hast du für die Aufgabenstellung in 1) nicht verwendet? 3) Erfinde eine weitere Aufgabenstellung! Für Weihnachtskekse werden folgende Mengenangaben gemacht: 1 _ 4 kg Butter, 1 _ 4 kg Mehl, 1 _ 3 kg Zucker, 2 mal 1 _ 8 kg Orangenfruchtfleisch (im Teig und als Dekoration). Bestimme die Masse aller Zutaten zusammen! In Annas Schule fahren 48 Lehrerinnen und Lehrer mit dem Rad zur Schule. Das ist ein relativer Anteil von 0,6 aller Lehrkräfte. Nur 3 __ 20 der Lehrerinnen und Lehrer fahren mit dem Auto zur Schule. 1) Wie viele Lehrerinnen und Lehrer fahren mit dem Auto zur Schule? 2) Was könnte die Schule unternehmen, damit mehr Personen mit dem Rad zur Schule kommen? Rudi fährt mit dem Fahrrad von Bregenz nach Schruns in Vorarlberg (Entfernung: 71 km). Sein Rad hat 21 Gänge. Der Höhenunterschied zwischen Bregenz und Schruns beträgt 273 m. Rudi legt in einer Stunde durchschnittlich 23 1 _ 2 km zurück. 1) Berechne, wie viel Kilometer er a) nach 1 h, b) nach 2 h, c) nach 3 h noch von Schruns entfernt ist! 2) Welche Angaben hast du für die Aufgabenstellung in 1) verwendet? 3) Erfinde eine weitere Aufgabenstellung! Samira macht mit ihrer Schulklasse einen Wandertag (Länge: 14 2 _ 5 km). Die Hälfte der 22 Kinder in der Klasse hat Obst mit – im Durchschnitt 2 _ 5 kg. Die Wanderung dauert 3 3 _ 4 h, wobei die Schulklasse 3 Rehe sieht. 1) Berechne die durchschnittliche Geschwindigkeit der Klasse in Kilometer pro Stunde! 2) Welche Angaben hast du für die Aufgabenstellung 1) verwendet? 3) Erfinde eine weitere Aufgabenstellung! Richtig oder falsch? Stelle die falschen Rechnungen richtig! Erkläre bei den falschen Rechnungen, welche Fehler gemacht wurden! a) 1) 2 1 _ 2 ·2,5 = 6 1 _ 4 b) 1) 3 _ 4 · 4 _ 5 = 0,6 c) 1) 8·7 ___ 14·2 = 4·1 ___ 2·1 = 2 2) 1 _ 2 · 1 _ 3 = 2 _ 5 2) 2 _ 3 · 3 _ 4 · 4 _ 5 = 1 2) 8·7 ____ 14 – 2 = 4·1 ___ 2 – 1 = 4 3) 1 _ 2 1 _ 3 = 1 _ 6 3) 2 _ 3 · 3 _ 4 · 4 _ 2 = 1 3) 8·7 ____ 14 + 2 = 4·1 ___ 2 + 1 = 4 _ 3 4) 1 _ 3 – 1 _ 4 = 1 __ 12 4) 5 _ 6 – 1 _ 2 = 4 _ 4 4) 14 __ 15 2 _ 3 = 7 _ 5 5) ( 2 + 2 1 _ 2 )·2 = 9 5) ( 2 – 1 2 _ 4 )·4 = 1 5) ( 2 1 _ 2 – 2 )·2 = 2 338 B O M DI 339 B O M DI 340 B O M DI 341 B O M DI 342 B O M DI 343 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=