Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Mathematische Zeichen 8 Symbole und Zeichen Zeichen: ℕ = {0, 1, 2, 3 …} Menge der natürlichen Zahlen ℕu = {1, 3, 5 …} Menge der ungeraden natürlichen Zahlen ℕg = {0, 2, 4, 6 …} Menge der geraden natürlichen Zahlen { } oder Ø leere Menge = ist gleich * ist Element von, gehört zu ≠ ist nicht gleich, ungleich + ist kein Element von, gehört nicht zu < kleiner als u parallel ≤ kleiner gleich, höchstens gleich û nicht parallel > größer als © rechtwinklig zu, normal auf ≥ größer gleich, mindestens gleich ¾ rechter Winkel ≈ rund, etwa, angenähert gleich AB Strecke AB š entspricht ​ __ AB​ Länge der Strecke AB ¼ ABC Winkel zwischen AB und BC ¼ ab Winkel zwischen a und b | teilt, ist Teiler von ... % Prozent ~ teilt nicht, ist kein Teiler von... ‰ Promille w daraus folgt É ist äquivalent zu Abkürzungen: Ü Überschlagsrechnung ggT größter gemeinsamer Teiler w. A. wahre Aussage P Probe kgV kleinstes gemeinfaches Vielfaches f. A. falsche Aussage Symbole: * Diese Aufgabe bezieht sich auf ein bestimmtes Übergreifendes Thema des Lehrplans. Lies genau bei dieser Aufgabe! Du lernst dabei zu beachten, welche Angaben zur Lösung einer Aufgabe wichtig sind. schwierige, herausfordernde Aufgabe, Erweiterungsstoff Denksportaufgabe zum Knobeln Hake die Aufgabe in der Wissensstraße ab, die du richtig gelöst hast. Dieses Symbol gibt die passende Seite im Arbeitsheft an. Damit wird angezeigt, welche der Prozesse (Operieren, Rechnen, Konstruieren; Modellieren, Problemlösen; Darstellen, Interpretieren; Vermuten, Begründen) in der Aufgabe behandelt werden. Modellieren meint das Bearbeiten außermathematischer Aufgabenstellungen mit Hilfe von Mathematik. Problemlösen meint das Bearbeiten innermathematischer Aufgabenstellungen, die für Schülerinnen und Schüler keine Routineaufgaben sind, insbesondere, wenn ihnen (noch) kein passendes Lösungsverfahren bekannt ist. Operieren meint das Durchführen von Rechen- oder Konstruktionsabläufen. Rechnen meint das Durchführen von Rechenoperationen mit konkreten Zahlen (auch Abschätzen von Größenordnungen) ebenso wie das Umformen algebraischer Ausdrücke und das Lösen von Gleichungen. Konstruieren meint das regelhafte Erstellen von Bildern geometrischer Objekte. P Menge der Primzahlen Z = {…, ‒2, ‒1, 0, 1, 2, …} Menge der ganzen Zahlen Z + = {1, 2, 3 , …} Menge der positiven ganzen Zahlen Z – = {…, ‒2, ‒1} Menge der negativen ganzen Zahlen B O M DI B O M DI B O M DI weiterführende Materialien kx4up3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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