Das ist Mathematik 2, Schulbuch

79 C m2yy2f engl. AB Gegeben sind die Bruchzahlen a = 2 ​1 __ 2 ​, b = ​ 6 __ 7 ​, c = ​ 7 __ 8 ​, d = ​ 3 __ 4 ​ und e = ​ 4 __ 9 ​. a) Ordne die Bruchzahlen, verwende dabei das Zeichen <! b) Welche der Bruchzahlen sind als Dezimalzahl endlich, welche periodisch? c) Gib fünf Bruchzahlen an, die zwischen b und c liegen! d) Berechne die Summe a + b + c + d + e! e) Berechne b·c – d·e! Von einem Bauernhof mit 50 Kühen und 240 Hühnern werden pro Tag 200 Eier an einen Supermarkt geliefert. Dieser verkauft die Eier um 30 c pro Stück. Zur Kontrolle werden pro Lieferung 50 Eier zufällig ausgewählt und getestet – dabei werden zwei schlechte Eier festgestellt. 1) Rund wie viele schlechte Eier sind voraussichtlich in einer Lieferung? Gib als relativen Anteil an! 2) Welche Angaben hast du für die Aufgabenstellung 1) verwendet? 3) Erfinde eine weitere Aufgabenstellung! Lisas Klasse unternimmt einen Wandertag. In die Klasse gehen 24 Kinder, davon haben 8 einen Rucksack. Die Hin- und Rückfahrt dauert je eine ​ 3 _ 4 ​h. Die Wanderzeit für die 10 km lange Strecke beträgt 3 ​ 3 _ 4 ​h, für Spiele und Rast sind 2 ​ 1 _ 4 ​h vorgesehen. 1) Wie lange dauert der Wandertag insgesamt? 2) Welche Angaben hast du für die Aufgabenstellung in 1) verwendet? 3) Erfinde eine weitere Aufgabenstellung! Wie ändert sich der Wert dieses Bruches, wenn man 1) den Zähler des Bruches halbiert, 3) den Zähler und den Nenner des Bruches verdoppelt, 2) den Nenner des Bruches drittelt, 4) den Zähler und den Nenner des Bruches drittelt? Eric behauptet: „Zwischen ​2 _ 5 ​und ​ 4 _ 5 ​gibt es genau eine Bruchzahl, nämlich ​ 2 + 4 ___ 5 + 5 ​= ​ 6 __ 10 ​= ​ 3 _ 5 ​.“ Warum ist Erics Aussage nicht richtig? Überprüfe, ob ​ 3 __ 5 ​zwischen den angegebenen Bruchzahlen liegt! Ergänze die fehlenden Zahlen! Welche Zahl wird immer addiert/subtrahiert? a) 2 ​2 _ 5 ​, 3 ​ 3 _ 5 ​, , , , , , , 12 c) 5, 4 ​4 _ 9 ​, , , , , , , , 0 b) 6 ​4 _ 7 ​, 6, , , , , , , 2 d) ​2 _ 3 ​, 1 ​ 1 _ 3 ​, , , , , , , , 8 Ordne zu! 1 Bruchzahl vervierfachen A ​12 __ 16 ​· ​ 4 __ 16 ​ D ​ 12 __ 16 ​:4 2 Bruchzahl vierteln B ​124 ____ 164 ​ E ​ 12·4 ____ 16·4 ​ 3 Bruch kürzen C 4· ​12 __ 16 ​ F ​ 12 __ 16 ​· ​ 12 __ 16 ​ 4 Bruch erweitern 331 * B O M DI 332 * B O M DI * Entrepreneurship Education B O M DI 333 334 B O M DI B O M DI 335 B O M DI 336 337 B O M DI Vernetzte Aufgaben Vernetzte Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=