73 C 3 Rechnen mit Bruchzahlen Gegeben ist die Bruchzahl 3 _ 4 . Mit welcher Zahl kannst du multiplizieren, um eine Zahl zu erhalten, die 1) größer als 3 _ 4 , 2) kleiner als 3 _ 4 ist? Nenne jeweils zumindest drei verschiedene Zahlen! Kreuze an, ob die Aussage wahr oder falsch ist und stelle falsche Aussagen richtig! richtig falsch A Wenn man 2 __ 3 mit 4 __ 3 multipliziert, erhält man ein Ergebnis größer als 1. B Wenn man 2 __ 3 mit 3 __ 4 multipliziert, erhält man ein Ergebnis größer als 1. C Wenn man 4 __ 3 mit 2 __ 3 multipliziert, ist das Ergebnis größer als 4 __ 3 . D Wenn man 4 __ 3 mit 3 __ 2 multipliziert, ist das Ergebnis größer als 4 __ 3 . Multipliziere eine von dir gewählte Bruchzahl 1) mit 5, 2) mit 1, 3) mit 2 _ 3 ! Ist das Ergebnis kleiner, größer oder gleich groß wie die von dir gewählte Bruchzahl? Berechne das Ergebnis! Vergleiche die Multiplikationen und erkläre mit eigenen Worten! 1) 3 __ 7 · 2 __ 5 = 2) 3 __ 7 · 4 __ 5 = 3) 3 __ 7 · 1 __ 5 = 4) 3 __ 7 · 2 __ 10 = 5) 3 __ 7 · 4 __ 10 = Wie ändert sich das Produkt u _ v · x _ y , 1) wenn man u verdoppelt, 3) wenn man y verdoppelt, 5) wenn man u und x verdoppelt, 2) wenn man x verdoppelt, 4) wenn man v verdoppelt, 6) wenn man x und y verdoppelt? Begründe deine Antworten mit eigenen Worten! 1) Mit welcher Bruchzahl musst du multiplizieren, um 1 zu erhalten? 2) Kannst du ein allgemeines Gesetz für 1) angeben? a) 1 _ 2 b) 3 _ 4 c) 5 _ 6 d) 2 1 _ 3 Kreuze in der linken und rechten Spalte jeweils die richtige Aussage an, sodass ein mathematisch sinnvoller Satz entsteht! Das Produkt zweier Bruchzahlen, die sind, ist . gleich wieder ein Stammbruch beide größer als 1 nie größer als 0 beide Stammbrüche sind immer größer als 2 Welche Multiplikation ist durch die Graphik veranschaulicht? a) = 4 . b) 299 B O M DI 300 B O M DI 301 B O M DI 302 B O M DI 303 * B O M DI * Sprachliche Bildung und Lesen 304 B O M DI 305 B O M DI Ein Stammbruch hat im Zähler immer 1 stehen. Tipp B O M DI 306 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=