Das ist Mathematik 2, Schulbuch

70 Bruchzahlen und Bruchrechnen C 3 3.4 Multiplizieren zweier Bruchzahlen Celina überlegt, wie viel ​ 3 __ 5 ​von einer Bruchzahl ist, zB ​ 3 __ 5 ​ von ​ 2 __ 3 ​. Dazu unterteilt sie ein Quadrat zunächst in 3 Teile und markiert zwei davon in oranger Farbe. Schließlich unterteilt sie dieses Quadrat nochmals in 5 Spalten und färbt ​ 3 __ 5 ​der orangen Fläche grün. Ein so entstandender Bruchteil (ein Kästchen) entspricht also ​1 __ 15 ​der gesamten Fläche. Dabei ist der Nenner 15 das Produkt der Nenner 5 und 3. Von den 15 Bruchteilen sind grün gefärbt, das entspricht dem Produkt der Zähler 3 und . ​ 3 __ 5 ​ von ​ 2 __ 3 ​muss also den Wert ​ 6 __ 15 ​haben. Da die Flächenformel des Rechtecks A = a·b auch für Bruchzahlen a und b gelten soll, ist daher ​ ​ 3 __ 5 ​ von ​ ​2 __ 3 ​ ​gleichbedeutend mit ​ ​ 3 __ 5 ​· ​ 2 __ 3 ​ , oder allgemein: „​ 3 __ 5 ​von b“ bedeutet ​ 3 __ 5 ​·b, unabhängig davon, ob b eine Bruchzahl oder eine natürliche Zahl ist (➞ Kapitel 3.3). Überlege selbst, dass sich bei ​2 _ 3 ​von ​ 3 _ 5 ​ dasselbe Ergebnis ergibt! Dh die Rechnung ​ 3 _ 5 ​· ​ 2 _ 3 ​bedeutet einerseits „​ 3 _ 5 ​von ​ 2 _ 3 ​“, aber andererseits auch „ ​2 _ 3 ​von ​ 3 _ 5 ​“. 1) Berechne das Ergebnis! 2) Vergleiche die Ergebnisse! Kannst du ein Rechengesetz formulieren? a) ​1 __ 3 ​· ​ 2 __ 5 ​ = ​ 2 __ 5 ​· ​ 1 __ 3 ​ = b) ​ 6 __ 7 ​· ​ 2 __ 3 ​ = ​ 2 __ 3 ​· ​ 6 __ 7 ​ = c) ​ 3 __ 10 ​· ​ 4 __ 5 ​ = ​ 4 __ 5 ​· ​ 3 __ 10 ​ = Führe die Multiplikation durch! a) ​1 _ 5 ​· ​ 1 _ 3 ​= c) ​ 3 _ 5 ​· ​ 4 _ 7 ​= e) ​ 5 _ 3 ​· ​ 2 _ 5 ​= g) ​ 7 _ 8 ​· ​ 3 _ 7 ​= b) ​ 3 _ 4 ​· ​ 2 _ 5 ​= d) ​ 2 _ 3 ​· ​ 9 _ 4 ​= f) ​ 3 _ 4 ​· ​ 8 __ 15 ​= h) ​ 5 _ 6 ​· ​ 3 __ 10 ​= Rechne und veranschauliche die Rechnung in einem geeignet gewählten Rechteck! Beispiel ​ 3 _ 4 ​· ​ 3 _ 5 ​= ​ 9 __ 20 ​ Veranschaulichung: 5 3 20 9 4 3 davon 4 3 a) ​1 _ 6 ​· ​ 1 _ 2 ​= b) ​ 2 _ 3 ​· ​ 1 _ 4 ​= c) ​ 3 _ 4 ​· ​ 4 _ 5 ​= d) ​ 5 _ 8 ​· ​ 1 _ 2 ​= e) ​ 2 _ 3 ​· ​ 2 _ 5 ​= f) ​ 3 _ 7 ​· ​ 1 _ 3 ​= 1) Welches Ergebnis ist größer: ​ 3 _ 4 ​von ​ 7 _ 8 ​oder ​ 7 _ 8 ​von ​ 3 _ 4 ​? 2) Welches Ergebnis ist größer: ​ 3 _ 4 ​von ​ 7 _ 8 ​oder ​ 3 _ 8 ​von ​ 7 _ 4 ​? 3) Begründe allgemein die Beziehung zwischen ​c _ d ​von ​a _ b ​und ​a _ d ​von ​c _ b ​! Zwei Bruchzahlen werden multipliziert, indem man das Produkt der beiden Zähler durch das Produkt der beiden Nenner dividiert, kurz: „Zähler mal Zähler dividiert durch Nenner mal Nenner“. ​a _ b ​· ​c _ d ​= ​a·c ___ b·d ​ (b, d ≠ 0) Multiplizieren zweier Bruchzahlen 280 B O M DI 281 B O M DI Kürze, wenn möglich, vor dem Multiplizieren! Tipp 282 B O M DI 283 B O M DI tn8v26 Arbeitsblatt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=