Das ist Mathematik 2, Schulbuch

67 C 3 Rechnen mit Bruchzahlen 3.3 Multiplizieren einer Bruchzahl mit einer natürlichen Zahl Celina benötigt für den Werkunterricht fünf Holzleisten. Jede Holzleiste soll ​ 3 _ 4 ​m lang sein. Sie überlegt, welche Länge sie im Baumarkt kaufen muss, damit sie fünf Stück dieser Länge erhält: 5· ​ 3 __ 4 ​ m = ​ 3 _ 4 ​m + ​ ___ ​m + ​ ___ ​m + ​ ___ ​m + ​ 3 _ 4 ​m = ​ 5·3 ___ 4 ​m = ​ ___ 4 ​m = 3 ​ ___ 4 ​m. Das Multiplizieren einer Bruchzahl mit einer natürlichen Zahl ist das wiederholte Addieren des gleichen Summanden n· ​a __ b ​ = ​n·a ___ b ​, wobei b ≠ 0. Celina überlegt nun weiter, wie lange ​ 3 _ 4 ​von einer 5 m langen Holzleiste ist. In Kapitel 2.1 (S. 60) haben wir gesehen, dass ​ 3 _ 4 ​von 5 = (3·5)4 = ​ ___ 4 ​= 3 ​ ___ 4 ​sind. Dasselbe Ergebnis hatten wir oben bei 5· ​ 3 _ 4 ​. In Kapitel 3.4 wird erklärt, dass ​ 3 _ 4 ​von 5 auch der Rechnung ​ 3 _ 4 ​·5 entspricht. Dies ist nicht überraschend, denn das Kommutativgesetz der Multiplikation gilt auch für Bruchzahlen. Führe die Rechnung durch! Mache die Probe durch Rechnen in der Dezimalschreibweise! a) 7· ​1 __ 2 ​ = d) 2· ​ 3 __ 8 ​ = g) 0·3 ​ 1 __ 4 ​ = j) 5·1 ​ 3 __ 10 ​ = m)6·2 ​ 2 __ 5 ​ = p) 4·1 ​ 1 ___ 100 ​ = b) 4· ​ 3 _ 4 ​ = e) 3· ​ 5 _ 8 ​ = h) 8· ​ 3 _ 4 ​ = k) 4·2 ​ 1 _ 2 ​ = n) 3·2 ​ 7 __ 10 ​ = q) 5·3 ​ 3 __ 10 ​ = c) 8· ​1 _ 2 ​= f) 5· ​ 2 _ 3 ​= i) 3· ​ 5 _ 6 ​= l) 7·1 ​ 1 _ 4 ​= o) 3·1 ​ 3 _ 5 ​= r) 4·2 ​ 1 _ 3 ​= Für eine Hose braucht man 1 ​ 3 _ 4 ​m Stoff. 1) Wie viel Meter Stoff benötigt man für 16 Hosen? 2) Wie teuer ist der Stoff für diese 16 Hosen, wenn 1 m Stoff 8 ​ 9 __ 10 ​€ kostet? Auf ihrem Schulweg geht Irene jeden Tag ​1 _ 4 ​h zu Fuß und fährt eine ​ 1 _ 2 ​h mit dem Schulbus. Wie lange dauert ihr Schulweg a) an einem Tag, b) in einer Woche mit 5 Schultagen? Berechne den Umfang eines Rechtecks mit den folgenden Seitenlängen! a) a = ​2 _ 5 ​m, b = ​ 4 _ 5 ​m b) a = ​ 2 _ 3 ​m, b = ​ 3 _ 4 ​m c) a = 12 ​ 1 _ 8 ​m, b = ​ 14 __ 8 ​m d) a = b = ​ 3 _ 4 ​m Der Zähler des Bruches wird mit der natürlichen Zahl multipliziert, der Nenner bleibt unverändert. Das Kommunikativgesetz der Multiplikation gilt auch für Bruchzahlen. n· ​a __ b ​ = ​n·a ___ b ​ (b ≠ 0) n· ​a __ b ​ = ​a __ b ​·n Multiplizieren einer Bruchzahl mit einer natürlichen Zahl Durch geschicktes Kürzen kannst du dir in vielen Fällen das Rechnen erleichtern. ZB ​ 5·6 ___ 12 ​= ​ 5·1 ___ 2 ​= ​ 5 _ 2 ​ = 2 ​ 1 _ 2 ​ oder noch kürzer ​ 5 __ 12 ​·6 = ​ 5 _ 2 ​ = 2 ​ 1 _ 2 ​ 2 1 2 1 Tipp B O M DI 264 Beispiel 5·2 ​ 3 __ 4 ​ = 10 ​ 15 __ 4 ​ = 13 ​ 3 __ 4 ​ Probe: 2 ​ 3 __ 4 ​ = 2,75; 2,75·5 = 13,75; 13,75 = 13 ​ 3 __ 4 ​ 265 B O M DI 266 B O M DI 267 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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