Das ist Mathematik 2, Schulbuch

62 Bruchzahlen und Bruchrechnen C 2 Die vier zweiten Klassen fahren auf Skikurs. Am Beginn des Skikurses werden die Schülerinnen und Schüler in Anfänger bzw. Fortgeschrittene eingeteilt. Klasse 2A 2B 2C 2D Gesamtzahl 25 24 20 24 Anfängerinnen und Anfänger 15 10 8 18 a) Gib die relativen Anteile 1) als Bruch, 2) als Dezimalzahl, 3) in Prozent an! b) Wie groß ist der relative Anteil der Anfänger und der Fortgeschrittenen aller zweiten Klassen zusammen? Im nebenstehenden Diagramm sind die Häufigkeiten der Verkehrsmittel, mit denen der Schulweg absolviert wird, dargestellt. 1) Berechne jeweils den relativen Anteil der Personen, die das Rad, öffentliche Verkehrsmittel benutzen bzw. zu Fuß gehen! 2) Ermittle die absoluten Häufigkeiten der unterschiedlichen Verkehrsmittel in deiner Klasse und berechne die jeweiligen relativen Häufigkeiten! 3) Diskutiere mit deine Mitschülerinnen und Mitschüler die die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verkehrsmittel! Bei einem Einkaufszentrum gibt es zwei Parkplätze, der große bietet 800 Autos Platz, der kleine 500 Autos. Der große Parkplatz ist zu 70 % ausgelastet, der kleinere zu 60 %. 1) Auf welchem Parkplatz gibt es mehr freie Plätze? 2) Auf welchem Parkplatz wird man eher einen Platz finden? Begründe! 3) Ist es besser, einen Parkplatz oder ein Parkhaus für 500 Autos zu bauen? Was sind jeweils die Vor- bzw. Nachteile? 1) In einem Wiener Bezirk waren vor Einführung des Parkpickerls rund 8 000 der 9 600 Parkplätze dauerhaft verparkt. Berechne den relativen Anteil der verfügbaren Stellplätze! 2) Nach Einführung des Parkpickerls sind nur mehr rund ​2 _ 3 ​der Parkplätze dauerhaft verparkt. Wie viele Stellplätze sind durchschnittlich frei? Von den 3000 abgestellten Fahrzeugen hatten 760 Fahrzeuge ein Anrainerparkpickerl, 640 einen Papierparkschein, 400 einen elektronischen Parkschein, 480 eine Ausnahmebewilligung und 720 keinen gültigen Parkschein. 1) Stelle die absoluten Häufigkeiten in einem Säulendiagramm dar! 2) Berechne die relativen Häufigkeiten und stelle sie in einem Säulendiagramm dar! Wirf eine Münze 50-mal und notiere, wie oft Kopf bzw. Zahl kommt! 1) Stelle die absoluten Häufigkeiten der erzielten Ergebnisse in einem Streckendiagramm dar! 2) Gib die relativen/prozentuellen Häufigkeiten der einzelnen Ergebnisse („Kopf“ bzw. „Zahl“) an! Im Altstoffsammelzentrum sind in einer Kiste 2 000 Batterien. 100 Batterien werden zufällig herausgenommen und getestet. 5 Batterien dieser Auswahl funktionieren noch. Rund wie viele funktionierende Batterien sind voraussichtlich noch in der ganzen Kiste? 231 B O M DI Rad Öffis zu Fuß 0 5 30 165 Häufigkeiten B O M DI 232 * 233 * B O M DI 234 * B O M DI B O M DI 235 * * Verkehrs- und Mobilitätsbildung 236 B O M DI 237 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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