Das ist Mathematik 2, Schulbuch

57 Brüche und Bruchzahlen C 1 Erweitere so, dass die beiden gegebenen Brüche 1) den gleichen Zähler, 2) den gleichen Nenner, 3) einen möglichst kleinen gleichen Nenner besitzen! Beispiel ​ 3 _ 4 ​, ​ 5 _ 6 ​ 1) ​ 15 __ 20 ​, ​ 15 __ 18 ​ 2) ​ 18 __ 24 ​, ​ 20 __ 24 ​ 3) ​ 9 __ 12 ​, ​ 10 __ 12 ​ a) ​1 _ 2 ​, ​ 2 _ 3 ​ c) ​ 9 _ 8 ​, ​ 5 _ 4 ​ e) ​ 10 __ 6 ​, ​ 15 __ 4 ​ g) ​ 14 __ 9 ​, ​ 21 __ 2 ​ b) ​20 __ 6 ​, ​ 25 __ 8 ​ d) ​ 7 __ 12 ​, ​ 5 __ 16 ​ f) ​ 4 __ 15 ​, ​ 5 __ 21 ​ h) ​ 23 __ 8 ​, ​ 15 __ 12 ​ Gib den vollständig gekürzten Bruch an! a) ​2 _ 4 ​= c) ​12 __ 8 ​= e) ​ 3 __ 21 ​= g) ​28 – 7 ____ 4·7 ​= b) ​6 __ 12 ​= d) ​ 15 __ 10 ​= f) ​12 __ 27 ​= h) ​ 3·10 ____ 10 + 10 ​= Ergänze den fehlenden Zähler bzw. Nenner! Durch welche Zahl wurde gekürzt? a) ​12 __ 9 ​= ​ _____ 3 ​ c) ​16 __ 60 ​= ​ 4 _____ ​ e) ​8 __ 10 ​= ​ 4 _____ ​ g) ​88 __ 12 ​= ​ _____ 3 ​ b) ​24 __ 36 ​= ​ 4 _____ ​ d) ​ 9 __ 60 ​= ​ _____ 20 ​ f) ​27 __ 54 ​= ​ 3 _____ ​ h) ​14 __ 35 ​= ​ _____ 5 ​ 1) Ordne die gleichen Bruchzahlen zu! 2) Ergänze für die zwei fehlenden passende Brüche! a) 1 ​ 5 __ 8 ​ A ​ 14 __ 18 ​ b) 1 ​ 28 __ 30 ​ A ​ 13 __ 18 ​ 2 ​7 __ 9 ​ B ​ 11 __ 33 ​ 2 ​ 12 __ 15 ​ B ​ 4 __ 5 ​ 3 C ​ 15 __ 24 ​ 3 C ​ 3 __ 7 ​ 4 D ​4 __ 20 ​ 4 D ​ 14 __ 15 ​ Zerlege in Primfaktoren und kürze! a) ​12 __ 18 ​ c) ​ 24 __ 27 ​ e) ​ 45 __ 60 ​ g) ​ 72 __ 80 ​ i) ​ 45 ___ 144 ​ k) ​ 90 ___ 165 ​ m) ​ 160 ___ 128 ​ b) ​48 __ 12 ​ d) ​ 18 __ 27 ​ f) ​ 100 ___ 40 ​ h) ​ 54 __ 90 ​ j) ​ 132 ___ 44 ​ l) ​ 96 ___ 120 ​ n) ​ 225 ___ 150 ​ Kürze so weit wie möglich! a) ​ 6·14·5 _____ 10·7 ​ b) ​ 8·15 ___ 12·9 ​ c) ​ 14·6 ____ 8·9·2 ​ d) ​ 14·15 ____ 6·35 ​ e) ​ 15·4·7 ______ 20·21·25 ​ f) ​ 5·21·12 _____ 3·15·7 ​ Kreuze an, ob richtig gekürzt bzw. erweitert wurde, und stelle gegebenenfalls richtig! richtig falsch A ​48 __ 30 ​ = ​ 8 __ 5 ​ B ​4 + 8 ____ 12 ​ = ​ 1 + 8 ____ 3 ​ = 3 C ​8 __ 9 ​ = ​ 80 __ 90 ​ 210 B O M DI 211 B O M DI 212 B O M DI 213 B O M DI 214 B O M DI Beispiel ​18 __ 45 ​ = ​ 2·3·3 _____ 3·3·5 ​ = ​ 2 __ 5 ​ 1 1 1 1 215 B O M DI 216 B O M DI Kürze nur dann, wenn im Zähler und im Nenner Produkte (oder einzelne Zahlen) stehen! Das Kürzen in einer Summe bzw. Differenz führt fast immer zu Fehlern. ZB ​24 – 8 ____ 4 + 6 ​= ​ 2 _ 2 ​= 1 ist falsch gerechnet, denn richtig ist: ​24 – 8 ____ 4 + 6 ​= ​ 16 __ 10 ​= ​ 8 _ 5 ​= 1,6. 4 1 1 2 Tipp Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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