Das ist Mathematik 2, Schulbuch

44 Ganze Zahlen B 1 Löse die gestellte Aufgabe! Nimm gegebenenfalls eine Zahlengerade zu Hilfe! a) Gib zwei positive und zwei negative ganze Zahlen an, die zwischen ‒7 und + 3 liegen! b) Gib zwei ganze Zahlen zwischen ‒12 und ‒7 an, die beide näher bei ‒12 als bei ‒7 liegen! c) Gib jene Zahl an, die genau in der Mitte zwischen ‒18 und ‒8 liegt! d) Welche ganze Zahl liegt genau so weit links von 0 wie + 7 rechts von 0 liegt? Kreuze die richtigen Aussagen an! Stelle die falschen Aussagen richtig! A Jede ganze Zahl hat einen Nachfolger in ℤ. Es gibt daher keine größte ganze Zahl. B Die positiven ganzen Zahlen sind die natürlichen Zahlen. C Die Zahl Null gehört zu den natürlichen Zahlen und zu den ganzen Zahlen. D Alle natürlichen Zahlen sind auch ganze Zahlen. E Alle ganzen Zahlen sind auch natürliche Zahlen. Maxi bleibt vom Taschengeld öfter etwas übrig und manchmal verborgt er etwas. Leonie, Amella und Li haben bei Maxi ein Guthaben von –12 €, –21 € und –18 €. Wer hat die meisten Schulden bei Maxi? Ist dies auch die größte Zahl? Kreuze für und so an, dass eine korrekte Aussage entsteht! Die Zahl ist größer als die Zahl ‒3, weil sie auf der Zahlengeraden weiter liegt. ‒10 rechts ‒5 links 0 oben 1) Gib a) den Vorgänger b) den Nachfolger der folgenden Zahlen an: ‒27, ‒15, 0, 2, 248! 2) Welche Zahl in ​ℤ ​− ​hat keinen Nachfolger? Schreibe folgende Zahlen mit Hilfe von ≤ bzw. ≥ oder < bzw. >! a) ‒5, ‒4, ‒3, ‒2, ‒1, 0, 1, 2 c) ‒1, 0, 1, 2, 3, 4, 5, … e) ‒3, ‒2, ‒1, 0, 1, 2 b) ‒2, ‒1, 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6 d) … , ‒5, ‒4, ‒3, ‒2 f) ‒2, ‒1, 0, 1, 2, 3, 4, … Welche ganzen Zahlen sind gemeint? Stelle diese auf einer Zahlengeraden dar! a) ‒5 < a < + 2 c) ‒3 < c ≤ + 5 e) 6 > e ≥ ‒2 g) g ≥ ‒3 b) ‒7 ≤ b ≤ ‒1 d) 0 ≤ d < + 7 f) ‒1 < f < + 1 h) h < + 3 Ordne zu! a) 1 {‒3, ‒2, ‒1} A ‒4 ≤ z ≤ ‒1 b) 1 {‒1, 0, 1, 2} A ‒2 < z < 1 2 {‒3, ‒2, ‒1, 0} B ‒3 ≤ z ≤ ‒1 2 {‒2, ‒1, 0, 1} B ‒2 ≤ z ≤ 1 C ‒4 < z < ‒1 C ‒2 < z < 2 D ‒4 < z < 1 D ‒2 < z < 3 B O M DI 149 150 B O M DI 151* B O M DI 152 B O M DI 153 B O M DI 154 B O M DI Beispiel ‒2, ‒1, 0, 1, 2, 3, 4, 5 ‒2 ≤ z ≤ 5 oder ‒3 < z < 6 155 B O M DI 156 B O M DI * Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung tm9b6y Arbeitsblatt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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