Das ist Mathematik 2, Schulbuch

43 B 1 Einführung der ganzen Zahlen 1.3 Vergleichen und Ordnen ganzer Zahlen Leon und Furkan gehen in eine Klasse, wohnen aber an zwei verschiedenen Orten. Furkan meint: „Bei uns war es heute früh sehr kalt, es hatte ‒5 °C.“ Leon antwortet: „Bei mir zu Hause hatte es ‒2 °C.“ Bei wem war es kälter? Wie bei den natürlichen Zahlen gilt auch bei den ganzen Zahlen: Die auf der Zahlengeraden weiter links liegende Zahl ist kleiner als die rechts davon liegende Zahl. Schließlich liegt ‒5 °C weiter unter null als ‒2 °C. Vorgänger und Nachfolger Bei den natürlichen Zahlen haben wir festgestellt, dass jede Zahl einen Nachfolger hat (zB 5 ist der Nachfolger von ) und dass jede Zahl bis auf Null einen Vorgänger hat (zB 9 ist der Vorgänger von ). Null ist die kleinste natürliche Zahl. Wie sieht das bei den ganzen Zahlen aus? Setze das Zeichen < bzw. > so ein, dass die Größenbeziehung stimmt! Begründe! a) ‒3 + 5 d) 0 + 3 g) + 8 ‒3 j) 0 ‒8 m) ‒6 ‒4 b) ‒4 ‒5 e) ‒7 0 h) ‒9 ‒6 k) + 8 ‒3 n) + 9 0 c) + 2 ‒8 f) + 2 ‒2 i) ‒4 + 5 l) ‒5 + 7 o) ‒8 0 1) Ordne die Zahlen der Größe nach! Beginne mit der kleinsten! 2) Stelle die Zahlen auf einer Zahlengeraden dar! a) + 2, ‒6, + 5, ‒8, 0 d) ‒5, ‒7, ‒9, ‒4, ‒1 g) ‒10, ‒13, + 25, ‒25, ‒17 b) + 1, + 3, ‒4, ‒9, + 6 e) + 9, ‒6, 0, + 8, ‒9 h) ‒14, ‒37, ‒27, ‒8, ‒21 c) ‒7, + 1, + 3, ‒5, 0 f) + 10, ‒11, + 11, ‒10, + 5 i) + 28, ‒17, ‒19, + 5, + 31 Ordne die Haushaltsgeräte nach der angegebenen Betriebstemperatur! Beginne mit dem kältesten! Heizung: 23 °C, Kühlschrank: 4 °C, Tiefkühlschrank: ‒18 °C, Backofen: 180 °C, Eismaschine: ‒30 °C , , , , Ordne die angegebenen Orte von Aufgabe 136 nach ihrer Höhe über dem Meeresspiegel! Beginne mit dem tiefsten Ort! 0 –1 –3 –2 –4 –5 –6 Jede ganze Zahl hat einen Vorgänger und einen Nachfolger. Es gibt weder eine größte noch eine kleinste ganze Zahl. Negative ganze Zahlen Jede negative ganze Zahl ist kleiner als null: ​ℤ ​−​ = {…, ‒4, ‒3, ‒2, ‒1}. Positive ganze Zahlen Jede positive ganze Zahl ist größer als null: ​ℤ ​+ ​= {1, 2, 3, 4, …}. Vergleichen und Ordnen ganzer Zahlen 145 B O M DI 146 B O M DI 147 * B O M DI * Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 148 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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