277 Technologie qr2pr3 Video Experiment: Winkelsumme bei konkaven und überschlagenen Vierecken Um die Winkelsumme eines Vierecks mit GeoGebra zu ermitteln, zeichne das Viereck, trage die Winkel ein und addiere diese im Algebrafenster! A = (‒2 1 1), B = (6 1 ‒3), C = (5 1 3), D = (0 1 4) 1 Gib die Punkte in GeoGebra ein und verbinde sie mit dem Werkzeug Vieleck (zuerst mehr auswählen)! 2 Zeichne die Winkel ein! Wähle dafür das Winkel-Werkzeug und klicke nacheinander auf je zwei Seiten: a-d, b-a, c-b, d-c! Die Reihenfolge ist dabei entscheidend, damit die Winkel im Inneren des Vierecks gezeichnet werden. 3 Schreibe in die Eingabezeile α +β +γ +δ und bestätige mit Enter! Die griechischen Buchstaben findest du, wenn du auf der virtuellen Tastatur zuerst und dann auswählst. Experiment: Konkaves Viereck: Verschiebe den Eckpunkt C so lange Richtung Eckpunkt A, bis ein konkaves Viereck entsteht! Beobachte dabei die Winkelsumme! Sie beträgt . Überschlagenes Viereck: Verschiebe den Eckpunkt C jetzt über die Seite a, sodass ein überschlagenes Viereck entsteht und beobachte auch dabei die Winkelsumme! Sie beträgt . Flächeninhalt eines Drei- oder Vierecks Um den Flächeninhalt eines Drei- oder Vierecks zu ermitteln, wähle das Werkzeug , klicke nacheinander auf alle Eckpunkte und abschließend wieder auf den ersten! Im Algebrafenster findest du dann das Vieleck mit dem zugehörigen Flächeninhalt! Export als Bild Die Grafikansicht kann als Bild weiterverwendet werden. Gehe auf die Schaltfläche und klicke auf ! Nun kannst du das Bild sofort in einem anderen Programm verwenden, indem du es in die Zwischenablage kopierst oder speicherst (download). Dafür musst du den Dateinamen und den Speicherort eingeben. Schritt Schritt Schritt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=