Das ist Mathematik 2, Schulbuch

267 Technologie qi9q5m Video Drehung Drehe das Viereck ABCD um 97° im Uhrzeigersinn! Drehpunkt soll der Eckpunkt C sein. A = (2 1 4), B = (6 1 2), C = (8 1 4), D = (4 1 8) 1 Zeichne das Viereck wie oben bei der Spiegelung erklärt! 2 Um das Viereck nun um den Punkt C zu drehen, wähle das Werkzeug Drehe um Punkt in der Kategorie Transformationen (zuerst auf mehr klicken)! 3 Markiere nun mit gehaltener rechter Maustaste das ganze Viereck! 4 Klicke anschließend auf den Punkt C! 5 Gib im Pop-Up-Fenster 97° ein und wähle Im Uhrzeigersinn! Bestätige mit Enter! Der Drehpunkt eines Objektes muss nicht unbedingt ein Eckpunkt sein. Man kann um jeden beliebigen Punkt drehen. 1) Drehe das Viereck ABCD um 45° im Uhrzeigersinn! Der Drehpunkt soll der Punkt E = (40 1 0) sein. A = (‒12 1 4), B = (5 1 ‒2), C = (13 1 5), D = (3 1 18) 2) Wiederhole den Vorgang sechsmal, es entsteht ein Schaufelrad! 1 Gib die Punkte in GeoGebra ein und verbinde sie mit Strecken! 2 Um das Viereck nun um den Punkt E zu drehen, ­ wähle das Werkzeug Drehe um Punkt in der Kategorie Transformationen (zuerst auf mehr klicken)! 3 Markiere nun mit gehaltener rechter Maustaste das ganze Viereck und klicke anschließend auf den Punkt E! 4 Gib im Pop-Up-Fenster 45° ein und wähle Im Uhrzeigersinn! Bestätige mit Enter! 5 Wiederhole nun die Schritte 3 und 4 mit jeweils dem neu entstandenen Viereck so oft, bis das Schaufelrad vollständig ist! Bemerkung: Man kann Drehung und Spiegelung auch kombinieren. Markiere dazu das erste Viereck des Schaufelrades ABCD und ziehe es mit der Maus an einen anderen Ort. Das gesamte Schaufelrad ändert sich und man kann verschiedene Sterne und Kristalle formen! Hier ein paar Beispiele: Drehe das Viereck ABCD um 113° gegen den Uhrzeigersinn um den Punkt 1) B, 2) (5 1 4)! A = (‒4 1 ‒3), B = (5 1 ‒5), C = (12 1 5), D = (0 1 9) Schritt Schritt Schritt Schritt Schritt Schritt Schritt Schritt Schritt Schritt B O M DI 1004 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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