Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Technologie 266 qi8pb8 Video Kongruente Figuren mit GeoGebra Spiegelung Zeichne das Viereck ABCD und spiegle es an der y-Achse! A = (2 1 4), B = (6 1 2), C = (8 1 4), D = (4 1 8) 1 Gib die Punkte in die Eingabezeile in der Form (2,4) ein! Der Beistrich trennt dabei die Koordinaten. 2 Wähle das Werkzeug Vieleck in der Kategorie Vielecke (zuerst auf mehr klicken!) und klicke nacheinander auf die Punkte A, B, C und D! Klicke abschließend wieder auf A! 3 Um das Viereck nun an der y-Achse zu spiegeln, wähle das Werkzeug Spiegle an Gerade in der Kategorie Transformationen! 4 Markiere nun mit gehaltener rechter Maustaste das ganze Viereck! 5 Klicke anschließend auf die y-Achse! Das Viereck wird gespiegelt. Spiegle das Viereck ABCD an der 1) x-Achse 2) an der Geraden durch die Punkte (‒2 1 ‒3) und (‒3 1 7)! A = (‒2 1 3), B = (0 1 2), C = (4 1 7), D = (‒5 1 8) Schiebung Um ein Objekt zu verschieben, gibt es in GeoGebra mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist, das Objekt zu markieren (rechte Maustaste) und mit der linken Maustaste an einen neuen Ort zu ziehen. Wenn man ein Viereck um eine vorgegebene Distanz in x- bzw. in y-Richtung verschieben soll, eignet sich der Verschiebe-Befehl. Verschiebe das Viereck ABCD um 10 in x-Richtung und um 5 in y-Richtung! A = (‒4 1 2), B = (0 1 ‒2), C = (5 1 ‒1), D = (4 1 5) 1 Gib das Viereck in GeoGebra wie bei der Spiegelung beschrieben ein! 2 Bilde daraus ein Vieleck (wie oben beschrieben) und schaue im Algebrafenster, wie es benannt wurde! 3 Gib den Befehl Verschiebe(Objekt,Vektor) in die Eingabezeile ein! 4 Ersetze das Wort Objekt mit dem Namen des Vierecks (hier v1) und das Wort Vektor mit den Schiebrichtungen in der Form (x-Richtung,y-Richtung)! Bei diesem Beispiel ist das (10,5). Bestätige mit Enter! Schritt Schritt Schritt Schritt Schritt B O M DI 1003 Schritt Schritt Schritt Schritt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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