Das ist Mathematik 2, Schulbuch

258 Vierecke J 5 5.4 Übersicht über die Vierecke Die Abbildung zeigt einen Zusammenhang zwischen den Vierecken. Besondere Eigenschaften werden in der Regel von unten nach oben „weitervererbt“. Das heißt: Man kann das nachfolgende Viereck immer als Sonderfall des darunter liegenden Vierecks verstehen. Die Anzahl der Bestimmungsstücke, die zum Konstruieren notwendig sind, nimmt von unten nach oben ab. Ergänze die fehlenden Beschriftungen! Kreuze an, bei welchem Viereck die jeweiligen Eigenschaften immer erfüllt sind! Eigenschaften 1) Die Winkelsumme ist 360°. 2) Diagonalen stehen normal aufeinander. 3) Zwei Seiten sind zueinander parallel. 4) Die Seiten stehen aufeinander normal. 5) Je zwei Seiten sind gleich lang. 6) Besitzt eine Symmetrieachse. 7) Je zwei parallele gegenüberliegende Seiten. 8) Besitzt zwei Symmetrieachsen. 9) Die Diagonalen sind gleich lang. 10) Alle vier Seiten sind gleich lang. 11) Besitzt einen Inkreis. 12) Besitzt vier Symmetrieachsen. 13) Besitzt einen Umkreis. Kreuze an, ob die Aussage wahr oder falsch ist! Begründe deine Antwort! falsch wahr A Ein Parallelogramm kann auch ein Drachenviereck sein. B Jede Raute ist auch ein gleichschenkliges Trapez. C Jedes Rechteck ist auch eine Raute. D Gleichschenklige Trapeze sind auch Drachenvierecke. allg. Viereck gleichsch. Trapez Parallelogramm Tangentenviereck Sehnenviereck 5. Stock 4. Stock 3. Stock 2. Stock 1. Stock Drachenviereck 967 B O M DI 968 B O M DI Je mehr Eigenschaften ein Viereck aufweist, desto weniger Bestimmungsstücke sind zum Konstruieren notwendig. Zusammenhang zwischen den Vierecken Video tz8n8n Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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