Das ist Mathematik 2, Schulbuch

242 Vierecke J 2 Die Figur rechts zeigt Wege, die einander kreuzen. Kennzeichne mit Farbstift, wo man in dieser Zeichnung Parallelogramme erkennen kann! Gib Beispiele für Gegenstände oder Figuren an, die an die Form eines Parallelogramms erinnern! Kreuze jeweils die zutreffenden Eigenschaften an! Parallelogramm Rechteck A Je zwei gegenüberliegenden Seiten sind parallel. B Es hat einen Umkreis. C Es hat vier rechte Winkel. D Diagonalen halbieren einander. E Zwei benachbarte Winkel ergänzen einander auf 180°. F Es gibt zwei Symmetrieachsen. G Parallele Seiten sind jeweils gleich lang. Konstruktion eines Parallelogramms α, a, b gegeben Skizze: α A B a α A D C B a b α A D C B a a b b β γ δ 1. Fertige eine Skizze an und markiere die gegebenen Bestimmungsstücke! 2. Zeichne Seite a! 3. Zeichne den Winkel α mit dem Scheitel A! 4. Schlage die Länge der Seite b ab und beschrifte den Punkt D! 5. Verschiebe die Seite a durch den Punkt D und die Seite d (= b) durch den Punkt B parallel! 6. Vervollständige das Parallelogramm! Konstruiere das Parallelogramm ABCD! a) a = 55 mm, b = 27 mm, α = 63° e) a = 43 mm, e = 67 mm, β = 135° b) a = 34 mm, b = 53 mm, α = 140° f) a = 38 mm, f = 45 mm, α = 65° c) a = 77mm, b = 46 mm, e = 95 mm g) e = 40 mm, f = 88 mm, ¼ AMD = 66° d) a = 74 mm, b = 52 mm, f = 55 mm h) e = 110 mm, f = 60 mm, ¼ AMD = 134° Kreuze die Angabe an, mit der man ein Parallelogramm eindeutig konstruieren kann! A a = 12 cm; b = 14 cm; α = 240° D e = 55 mm; f = 88 mm B α = 130°; β = 70°; b = 100 mm E a = 87 m; b = 48 mm; e = 105 mm C a = 4,5 cm; e = 8,5 cm; β = 115° 908 B O M DI 909 B O M DI 910 B O M DI Video n3j52f α A B a C D b d = b c = a 911 B O M DI Markiere in der Skizze die gegebenen Bestimmungsstücke in Farbe! Tipp 912 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=