Das ist Mathematik 2, Schulbuch

235 Wissensstraße Wissensstraße Lernziele: Ich kann … I Z 1: Dreiecke entsprechend ihrer Eigenschaften benennen und skizzieren. Z 2: Hypotenuse und Katheten im rechtwinkligen Dreieck erkennen. Z 3: den Flächeninhalt von Dreiecken berechnen. Z 4: Dreiecke konstruieren bzw. beurteilen, ob Dreiecke (eindeutig) konstruierbar sind. 886 Kreuze alle stumpfwinkligen Dreiecke an! A B C D E F Z 1 887 Beschrifte in der Skizze alle Eckpunkte, Seiten und Winkel! Z 1 888 Von einem Dreieck kennt man α = 44° und β = 122°. Gib die Größe von γ an! Um welche Dreiecksart handelt es sich? Z 1 889 Kreise bei den rechtwinkligen Dreiecken jeweils die Hypotenuse ein und schreibe eine Formel zur Berechnung des Flächeninhalts auf! Z 2, Z 3 890 1) Konstruiere das Dreieck ABC mit a = 6,5 cm, b = 4,9 cm, γ = 102°! 2) Zeichne eine Höhe ein und berechne den Flächeninhalt des Dreiecks! Z 3, Z 4 891 1) Konstruiere das Dreieck ABC mit a = 72 mm, b = 84 mm, c = 93 mm! 2) Zeichne die Höhen ha, hb und hc und gib ihre Längen an! 3) Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks auf drei verschiedene Arten! Z 3, Z 4 892 Begründe, warum folgende Angaben nicht zu einem Dreieck führen! Ändere eine Angabe so, dass doch ein Dreieck entsteht und konstruiere es! a) a = 5 cm; b = 3,5 cm; c = 9,5 cm b) c = 4,5 cm; α = 55°; a = 2,7 cm Z 4 893 1) Konstruiere das Dreieck A = (‒4 1 ‒1) und B = (3 1 ‒3) sowie α = 56° und β = 66° im Koordinatensystem! 2) Gib die Koordinaten von C an! C = ( 1 ) Z 4 B O M DI B O M DI A B O M DI B O M DI a b c x y z u v w l m n f g h a b c B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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