Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Dreiecke I 232 n2x3kj engl. AB Kreuze an, welcher Fall vorliegt! Konstruiere dann das angegebene Dreieck, falls dies möglich ist! Beginne dabei stets mit einer Skizze und markiere die angegebenen Bestimmungsstücke! SSS WSW SWS SsW zwei ¶ kein ¶ a) a = 6 cm, b = 5 cm, α = 50° b) c = 8 cm, α = 21°, β = 54° c) a = 3 cm, b = 6 cm, c = 4 cm d) a = 40 mm, b = 20 mm, c = 70 mm e) a = 45 mm, b = 75 mm, γ = 43° f) a = 6,2 cm; b = 8,3 cm; β = 40° g) b = 34 mm, c = 55 mm, β = 33° h) a = 3,5 cm, b = 8,3 cm, c = 2,9 cm 1) Kreuze die drei richtigen Aussagen an! 2) Konstruiere anschließend die Dreiecke! A Das Dreieck mit den Angaben a = 70 mm, b = 50 mm, c = 60 mm ist eindeutig konstruierbar. B Man kann das Dreieck mit den Angaben a = 3 cm, b = 2 cm, c = 7cm eindeutig konstruieren. C Bei einem Dreieck mit den Angaben a = 53 cm, c = 83 cm, γ = 36° kommt der SWS-Satz zur Anwendung. D Bei einem Dreieck mit den Angaben c = 23 mm, α = 31°, β = 24° kann ich die Konstruktion mit der Seite c beginnen. E Bei einem Dreieck mit den Angaben a = 53 cm, b = 83 cm, β = 36° kann ich die Konstruktion mit der Seite a beginnen. 1) Entscheide zunächst mit Hilfe einer Skizze, welcher Kongruenzsatz zur Anwendung kommt! Kreuze jene drei Angaben an, die eindeutig sind und konstruiere diese Dreiecke! 2) Gib an, um welche Art von Dreieck es sich handelt! A b = 5 cm, c = 7 cm, β = 36° B a = 35 mm, c = 57 mm, β = 124° C b = 3,4 cm, c = 6,5 cm, γ = 40° D a = 9 cm, b = 8 cm, β = 56° E a =7cm,b = 3cm,c = 3,5cm F c = 3,8 cm, α = 32°, γ = 80° Konstruiere die abgebildete Figur! Gib zuvor die Konstruktionsschritte und deren Reihenfolge an! a) b) c) 874 B O M DI 875 B O M DI 876 B O M DI 877 B O M DI 30° 10 cm 40° 50° D A B C 10 cm 7 cm 8 cm 65° D A B C 4 cm 6 cm 6 cm 72° D A B C Vernetzte Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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