Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Wissensstraße Wissensstraße 200 Lernziele: Ich kann … H Z 1: Winkel benennen und deren Größe angeben. Z 2: Parallelwinkel erkennen und ihre Größe vergleichen. Z 3: mit dem Koordinatensystem arbeiten. Z 4: symmetrische Figuren erkennen. Z 5: Strecken- und Winkelsymmetralen konstruieren. Z 6: zueinander kongruente Figuren erkennen und erzeugen. Z 7: eine Figur spiegeln und graphisch und rechnerisch im Koordinatensystem verschieben. 778 Verwende die unten dargestellten Winkel α und β! 1) Schreibe die Winkel mit Hilfe der Punkte bzw. Schenkel auf! 2) Schätze, wie groß die Winkel α und β sind, und schreibe deine Schätzung auf! 3) Miss die Größe der Winkel α und β, zeichne sie in dein Heft und konstruiere jeweils die Winkelsymmetrale! q p β α K M L Z 1, Z 5 779 Verwende die nebenstehende Zeichnung und trage richtig ein! δ β γ ω ε μ α Winkel, die gleich groß sind wie • α: • 180° – α: Kreuze an: α β γ ε ω ist Parallelwinkel zu δ. Z 2 780 –1 0 1 –5 –5 –10 1 5 x y A B E F C H I J D G 1) Schreibe die Koordinaten der eingezeichneten Punkte auf! 2) Zeichne die Figur in dein Heft! 3) Ist die Figur symmetrisch? Wenn ja, zeichne die Symmetrieachse ein! Z 3, Z 4 B O M DI B O M DI B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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