Das ist Mathematik 2, Schulbuch

185 H 2 Koordinatensystem Welche Vorzeichen haben jeweils die Koordinaten von Punkten, die im 1., 2., 3. bzw. 4. Quadranten liegen? Fülle die Tabelle mit den Vorzeichen + und – aus! 1. Quadrant 2. Quadrant 3. Quadrant 4. Quadrant x-Koordinate + y-Koordinate Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! A (‒4 1 5) und (5 1 ‒4) stellen denselben Punkt dar. B Die Punkte (2 1 ‒4) und (‒1 1 ‒4) haben dieselbe y-Koordinate. C Die x-Achse ist länger als die y-Achse. D x-Achse und y-Achse schneiden einander im Ursprung. E x-Achse und y-Achse stehen im spitzen Winkel aufeinander. F Die Punkte (3 1 5) und (‒3 1 5) haben dieselbe x-Koordinate. 1) Schreibe die Koordinaten der eingezeichneten Punkte auf! 2) Zeichne die Figur in dein Heft! a) 0 1 –1 1 –1 x y A B C D E F G b) 0 1 –1 1 –1 x y I K L H J c) O 1 –1 1 –1 x y X Y M N Q P R S T U V W Zeichne in das Koordinatensystem die angegebenen Punkte ein! a) A = (3 1 ‒5), B = (7 1 2), C = (‒4 1 4), D = (‒7 1 0), E = (0 1 ‒2) b) R = (‒7 1 ‒4), S = (5 1 ‒7), T = (0 1 0), U = (1 1 6), V = (‒2 1 5) –7–6–5–4–3–2–10 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 –1 –2 –3 –4 –5 –6 –7 x y –7–6–5–4–3–2–10 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 –1 –2 –3 –4 –5 –6 –7 x y 716 B O M DI B O M DI 717 B O M DI 718 719 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=