Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Wissensstraße Wissensstraße 172 Lernziele: Ich kann … G Z 1: das arithmetische Mittel und den Median ermitteln. Z 2: absolute, relative und prozentuelle Häufigkeiten berechnen. Z 3: Kreisdiagramme und Prozentstreifen erstellen. Z 4: Kreisdiagramme und Prozentstreifen interpretieren. Z 5: Liniendiagramme erstellen und interpretieren. Z 6: Baumdiagramme erstellen und entsprechende relative Anteile ermitteln. 681 Ermittle den Median und das arithmetische Mittel für jede der drei Listen! 1) 5, 7, 8, 7, 10, 10, 7, 6 2) 5, 7, 8, 7, 10, 10, 7, 6, 48 3) 5, 7, 8, 7, 10, 10, 7, 6, 48, 14, 10 Z 1 682 Die Notenergebnisse der letzten Schularbeit in der 2D-Klasse lauten: 5 Sehr gut, 6 Gut, 7 Befriedigend, 4 Genügend, 2 Nicht genügend. 1) Berechne die relativen Häufigkeiten der einzelnen Noten! 2) Stelle die prozentuellen Häufigkeiten in einem Prozentkreis dar! Z 2, Z 3 683 Marie muss für ein Schulprojekt die Fahrzeuge zählen, die an ihrer Schule vorbeifahren. Sie fertigt mit den Daten einen passenden Prozentstreifen an. Insgesamt hat sie 150 Fahrzeuge gezählt. Berechne die absoluten Häufigkeiten der einzelnen Fahrzeuge! Autos Busse Motorräder Fahrräder Z 2, Z 4 684 Die meisten Kinder mögen Süßigkeiten. Eine Umfrage unter 100 Kindern ergibt: 48 Kinder essen sehr häufig, 32 Kinder essen häufig, 10 Kinder essen manchmal, 6 Kinder essen selten, 4 Kinder essen nie Süßigkeiten. Fertige dazu einen Prozentstreifen an! Z 3 685 Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen wurden gefragt: „Würdest du gerne einen Tiger streicheln?“ Ergänze die Häufigkeit der Antworten! 2A 2B 2C Klasse Ja Nein 2A 15 2B 8 2C 12 Ja Nein Ja Nein Ja Nein Z 4 B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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