168 Statistik – verschiedene Darstellungen G m7w3h7 engl. AB In der 2A-Klasse wurde die Anzahl der Geschwister erhoben und das Ergebnis auf verschiedene Arten graphisch dargestellt. 1) Um welche Art von Diagrammen handelt es sich jeweils? Benenne sie! 2) Welches Diagramm gibt diese Daten deiner Meinung nach am besten wieder? Warum? 3) Welches Diagramm ist zur Darstellung dieser Daten ungeeignet? Begründe! In zwei Klassen wird die Anzahl der Geschwister der Schülerinnen und Schüler erhoben. Anzahl der Geschwister 0 1 2 3 > 3 Klasse 1 5 8 4 1 2 Klasse 2 3 12 6 4 0 1) Berechne die zugehörigen relativen Häufigkeiten in beiden Klassen! 2) Erstelle für jede Klasse einen Prozentstreifen! In der folgenden Tabelle sind verschiedene Datensätze angegeben. Ergänze, mit welchem Diagramm (Balken-, Säulen-, Strecken-, Kreisdiagramm, Piktogramm, Prozentstreifen, Liniendiagramm) man sie am besten darstellen kann! Du kannst auch mehrere Diagramme eintragen! Datensätze Diagramm Klassensprecherwahl: 10 Stimmen für Andi, 5 für Caroline, 7 für Romi und 3 für Tobias. Bundespräsidentenwahl, Ergebnis in % Fieberkurve Noten der ersten Mathematikschularbeit in der 2A-Klasse Niederschlagsmenge im Jahresverlauf 668 B O M DI 0 0 2 4 6 8 10 1 1 2 2 Anzahl der Geschwister A 3 >3 4 8 Häufigkeit 5 1 2 4 8 5 0 1 2 3 >3 C Anzahl der Geschwister 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 >3 D Anzahl der Geschwister Häufigkeit 0 0 2 4 6 8 10 1 1 2 2 3 >3 4 8 5 B Anzahl der Geschwister Häufigkeit 669 B O M DI B O M DI 670 Vernetzte Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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