164 Statistik – verschiedene Darstellungen G3 Mariella ist wegen einer schweren Grippe im Krankenhaus. Dort wird alle zwei Stunden ihre Temperatur gemessen. Dabei ergeben sich folgende Werte: Uhrzeit 6:00 8:00 10:00 12:00 14:00 16:00 18:00 20:00 Temperatur in °C 38,2 38,7 39,3 39,5 39,3 39,8 39,8 39,1 Der Krankenpfleger trägt die Temperaturen in ihre Fieberkurve ein und verbindet die Punkte. a) Ergänze die fehlenden Beschriftungen! b) Ist es hier sinnvoll, einen der beiden Mittelwerte anzugeben? Begründe! c) Die Ärztin möchte die Temperatur für 13 Uhr und für 19 Uhr erfahren. Was würdest du der Ärztin anhand dieses Diagramms antworten? Sind die Antworten eindeutig? d) Zeichne eine weitere Verbindungslinie der Punkte in das Diagramm ein, die aber einen ganz anderen Verlauf zeigt! Formuliere in einem Satz, worin das grundsätzliche Problem liegt, wenn man einzelne Messdaten verbindet! Die folgende Tabelle zeigt die Zunahme des Energieverbrauches und die dadurch verursachte Freisetzung von Kohlendioxid (CO2) von 1990 bis 2020 in Österreich (➞ Infobox). (Quelle: Statistik Austria) Jahr Freisetzung von CO2 Energieverbrauch 1990 78 400 000 t 762 600 TJ 2000 80 100 000 t 936100 TJ 2010 84 100 000 t 1 116 000 TJ 2020 73 600 000 t 1 052 900 TJ Bemerkung: TJ = Terajoule = 1 Billion Joule (eine sehr große Energieeinheit) 1) Runde diese Daten auf einen sinnvollen Stellenwert und stelle sie in zwei Streckendiagrammen mit geeignet gewählten Maßeinheiten nebeneinander dar! 2) Verbinde jeweils zu einem Liniendiagramm! 3) Beschreibe den Verlauf des Liniendiagramms! 4) Recherchiere Gründe, warum im Jahr 2020 die CO2-Freisetzung gesunken ist! Ein weiteres Treibhausgas ist Methan. Es ist deutlich klimaschädlicher als Kohlendioxid. Allerdings kommt es in der Atmosphäre weniger häufig vor. Stelle die Methan-Emissionen (angegeben in Tonnen) von a) Österreich, b) Deutschland in einem Liniendiagramm dar (Quelle: Statista, 2022)! Jahr 1995 2000 2005 2010 2015 2019 Österreich 381 216 335 724 311 998 292 346 268 082 247 770 Deutschland 3 471 000 3 331 000 3 174 000 3 041 000 2 844 000 2 718 000 657 ** B O M DI B O M DI 658 * * Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung ** Sprachliche Bildung und Lesen 659 * B O M DI Treibhauseffekt Beim Verbrennen fossiler Brennstoffe wie zB Kohle, Erdöl oder Erdgas entsteht Kohlendioxid (CO2). Dieses Gas gelangt in die Atmosphäre und ist, wie viele Experten und Expertinnen meinen, maßgeblich am so genannten Treibhauseffekt beteiligt, weil es die Wärmeabstrahlung der Erde wie ein Glashaus hemmt. Es lässt die Strahlung der Sonne zwar herein, unterbindet aber die Abgabe der Wärme an das Weltall. Seit der industriellen Revolution im 18./19. Jahrhundert (Erfindung der Dampfmaschine) ist eine überdurchschnittlich starke Erwärmung der Erdatmosphäre festzustellen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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