Das ist Mathematik 2, Schulbuch

158 Statistik – verschiedene Darstellungen G2 In einer Sportsendung werden fünf besonders schöne Tore des vergangenen Monats gezeigt. Die Zuseherinnen und Zuseher werden eingeladen, das „Tor des Monats“ zu wählen. Jeder Telefonanruf und jede SMS werden gezählt und das Ergebnis wird während der Sendung bekannt gegeben. Die Tabelle zeigt, wie sich die 2 516 Stimmen auf die einzelnen Fußballerinnen aufteilen. Torschützin Anzahl der Stimmen = Absolute Häufigkeit Anzahl der Stimmen im Verhältnis zur Gesamtanzahl = Relative Häufigkeit Relative Häufigkeit mal 100 % = Prozentuelle Häufigkeit Jasmin 424 424 : 2 516 ≈ 0,169 ≈ 16,9 % Andrea 214 214 : 2 516 ≈ 0,085 ≈ 8,5 % Celina 76 76 : ≈ 0,030 ≈ % Helene 1 182 : 2 516 ≈ 0,470 ≈ % Virginia 620 620 : 2 516 ≈ ≈ % Gesamt 2 516 ≈ 1,000 ≈ % Die Wahl des schönsten Tores hat gewonnen, weil sie die meisten Stimmen hatte. Die Anzahl der Stimmen wird absolute Häufigkeit genannt. In der Tabelle ist aber auch der Anteil der jeweiligen Stimmen an der Gesamtanzahl angegeben. Dieses Verhältnis nennt man relative Häufigkeit. Die relative Häufigkeit wird immer durch eine Zahl von 0 bis 1 angegeben. Die Summe aller relativen Häufigkeiten ist 1. Die relative Häufigkeit kann man auch in Prozent angeben. Das nennt man prozentuelle Häufigkeit. Sie wird durch einen Wert von 0 % bis 100 % angegeben. Die Summe aller prozentuellen Häufigkeiten ist 100 %. Aus Rundungsgründen kann die Summe der relativen Häufigkeiten manchmal nur ungefähr 1 bzw. die Summe der prozentuellen Häufigkeiten nur ungefähr 100 % sein. Die absolute Häufigkeit gibt an, wie oft bestimmte Werte in einer Stichprobe vorkommen. Die relative Häufigkeit bestimmt den relativen Anteil, den dieser Wert an der Gesamtheit aller Werte hat. relative Häufigkeit = absolute HäufigkeitGesamtanzahl Die prozentuelle Häufigkeit gibt die relative Häufigkeit in Prozentschreibweise an. prozentuelle Häufigkeit = relative Häufigkeit·100 % Absolute, relative und prozentuelle Häufigkeit a) Erhebe die Lieblingsbeschäftigung (Lesen, Fernsehen, Sportarten,…) in deiner Klasse! b) Welche Sportart betreiben die Schülerinnen und Schüler deiner Klasse am liebsten? Berechne die relativen und prozentuellen Häufigkeiten aller Werte und trage sie in eine Tabelle ein! Interaktive Vorübung m6v4ng AH S. 51 638 B O M DI 2 Häufigkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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