Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Wissensstraße 149 F B O M DI 615 Eine Person kommt mit einem Vorrat 60 Tage aus. 1) Lege eine Tabelle an, aus der man entnehmen kann, wie lange 2, 3, 4, 5, 6, 10, 12 Personen mit dem gleichen Vorrat auskommen! 2) Zeichne für die Ergebnisse der Aufgabe 1) ein Punktdiagramm mit geeigneten Einheiten! Z 3, Z 4 B O M DI 616 Ein Radfahrer, der mit 12 km/h unterwegs ist, braucht für eine bestimmte Strecke 2 ​1 _ 2 ​h. a) Wie lange braucht ein Wanderer für die Strecke mit rund 6 km/h? b) Wie lange braucht ein Fußgänger für die Strecke, wenn er mit rund 4 km/h unterwegs ist? c) Wie lang ist die Strecke? Z 3 B O M DI 617 Paul benötigte im 60-Meter-Lauf 9,2 s, Max 8,3 s und Karl 9,9 s. Wie groß sind ihre mittleren Geschwindigkeiten 1) in m/s, 2) in km/h? Z 3 B O M DI 618 Ein Intercity-Zug braucht bei einer mittleren Geschwindigkeit von 65 km/h für die Strecke Zell am See (Salzburg) –Villach (Kärnten) etwa 2 ​1 _ 2 ​h. a) Ein Auto fährt eine halbe Stunde später mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 85 km/h ebenso von Zell am See nach Villach. Wer ist früher am Ziel? b) Stelle die beiden Fahrten in einem gemeinsamen Zeit-Weg-Diagramm dar! Z 3 B O M DI 619 a) Juliana ist mit dem Fahrrad unterwegs. Weg in km Zeit in Minuten 2 6 10 14 22 26 30 34 38 40 18 4 8 0 5 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 Beantworte mit Hilfe des Graphen rechts die folgenden Fragen! 1) Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit ist sie unterwegs? 2) Wie lange braucht sie für 21 km? 3) Wie weit kommt sie in 2,5 Stunden? b) Karo fährt mit dem Motorrad eine Stunde später mit durchschnittlich 35 km/h hinterher. 1) Zeichne den dazu passenden Strahl in die Graphik ein! 2) Nach wie viel Minuten Fahrzeit hat Karo ihre Freundin Juliana eingeholt? Z 2, Z 3 B O M DI 620 a) Begründe, dass diese graphische Darstellung keinen indirekt proportionalen Zusammenhang der Größen „Anzahl von Personen“ und „Stunden“ zeigt! Stunden Anzahl von Personen 1 2 3 4 0 1 3 4 5 6 2 A B C b) Verändere einen Punkt in der graphischen Darstellung so, dass eine indirekte Proportionalität entsteht und ergänze einen weiteren Punkt! c) Finde eine passenden Text zum dargestellten Graphen! Z 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=